Hallo,
ich war mal im Besitz einer Art "Miniblog" (spyka Webmaster), das auf simplem PHP basierte.
Leider gibt es den Entwickler nicht mehr bzw. die Software selber. Entsprechend lange habe ich mal bei mir Zuhause in den Sachen rumgekramt und tatsächlich gefunden. Das Urheberrecht stand damals unter freier Benutzung und man durfte - nach einem kleinen finanziellen Obolus - das Skript nach Belieben verändern (= kein Angabe von Copyright etc. mehr).
Als ich es jedoch nun auf der bei netcup gehosteten Webseite hochladen und installieren wollte, erhalte ich nur weitestgehend eine weiße Seite bzw. einen 500er-Serverfehler. Diese "Software" brauchte damals noch mind. PHP Version 4.3.0 (zumindest laut - inzwischen archivierter - Webseite); ich habe natürlich demnach auch verschiedene PHP-Versionen bzw. deren Einstellungen auf meiner Webseite vorgenommen -- allerdings ohne Erfolg, das Skript lässt sich quasi einfach nicht mehr installieren und einpflegen.
Ich denke deshalb, dass es (sehr) höchstwahrscheinlich an der nun schon "zu alten" PHP-Version liegt (da es nun inzwischen ja schon PHP Version 7.2.6 gibt und diese mit einigen wesentlichen Änderungen verbunden ist). Versuche, etwaige Errors (mithilfe von https://phpcodechecker.com/ herausgefunden, da ich kein PHP-Experte bin, sondern nur ein paar Sachen verändert habe) zu beseitigen bzw. von Version 4.3.x auf 7.2.6 upzugraden, schlugen natürlich fehl; trotzdem denke ich, dass es vor allem an mysql-Befehlen liegt (die ja nicht mehr benutzt werden, sondern eher z.B. mysqli usw.). D.h., es kann also keine Verbindung zur DB aufgebaut werden, die bei der Erstinstallation natürlich wichtig ist.
Gibt es hier evtl. ein paar Informatiker unter euch, die ein solches Script quasi "auf Trapp" bzw. wieder zum Laufen bringen könnten, denn ich fand es eigentlich immer recht toll, da man es sozusagen als "Server-Status"-Seite benutzen konnte o.ä. (fast so ähnlich wie bei netCup, natürlich nicht so bunt, d.i. schlechter).
Impressionen:
SO sieht es in der Hauptansicht aus (leider hat derjenige keine Posts erstellt ); HIER jedoch mit ein paar Beiträgen.
Und SO sähe der Login zum Admin-CP aus.