MySQL phpMyAdmin Problem

  • Hallo,


    ich hab ein Problem an meiner Datenbank, wenn ich folgende Tabellen anlegen möchte bekomme ich folgende Meldung:


    SQL
    CREATE TABLE users (         
    gid INTEGER, 
    homedir VARCHAR(255), 
    shell VARCHAR(255);
    )


    MySQL Fehler



    Gruß

  • Hallo,


    der fehler tritt auf, wenn ich dein Code nehme


    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'CREATE TABLE users ( gid INTEGER, homedir VARCHAR(255), shell VARCHAR(255) ) ' at line 2


    CREATE TABLE users (
    gid INTEGER,
    homedir VARCHAR(255),
    shell VARCHAR(255)
    );




    allerdings habe ich noch in der ersten Zeile das stehen vom MyBBoard SELECT * FROM `supportforum_lbusers` WHERE 1


    Gruß

  • Wenn du "meinen" Code alleine nimmst sollte es funktionieren.
    Was willst du mit dem vorangestellten SELECT-Statement bewirken?


    Die beiden zu kombinieren könnte allenfalls so funktionieren:


    Dann bekommst du einmal die komplette Tabelle "supportforum_lbusers" zurückgegeben und erstellst die Tabelle "users" neu. Weshalb man diese SQL-Abfragen aber mehrmal brauchen könnte, gerade in dieser Kombination, fällt mir aber nicht ein. 8|

  • Servus,


    Ich wollt das wenn sich ein User in meinem MyBboard registriert, das es automatisch ein ftp User durch die register ID (nicht Benutzernamen) per phpMyAdmin anlegt, aber wie?
    HowTo FTP Benutzer hinzufügen die über eine MySQL Datenbank angesprochen werden


    So wollt ich es machen komm nicht weiter, die User von MyBboard werden in der DB Tabelle supportforum_lb und Spalte supportforumuser angelegt auch bei jedem User befindet sich auch die Benutzer id bsp. uid 1 dann soll es durch die id den ftp User Benutzer 1 anlegen und das Passwort wo bei MyBboard verwendet wird.


    Gruß T

  • Darf ich fragen was das soll?


    Der SELECT ist völliger Blödsinn und macht überhaupt keinen Sinn!
    In dem HowTo soll lediglich die Tabelle users angelegt werden, mehr nicht.
    Und das geht mit diesem CREATE:

    Code
    CREATE TABLE users ( 
     userid VARCHAR(30) NOT NULL , 
     passwd VARCHAR(80) NOT NULL, 
     uid INTEGER UNIQUE, 	    
     gid INTEGER, 
     homedir VARCHAR(255), 
     shell VARCHAR(255) 
     )


    OHNE DAS SELECT-STATEMENT VORWEG!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ein User, der sich im Forum anmeldet, gleichzeitig einen FTP-Account bekommen!?
    Das wird sehr interessant, da jeder User auch seinen eigenen Ordner bekommen müsste, ohne dabei in Ordnern anderer User stöbern zu dürfen.


    Über die DB kannst Du das sowieso nicht automatisieren.
    Da wirst Du, wenn überhaupt, das Forum für erweitern müssen und ein Script programmieren müssen, dass Dir überhaupt erst mal passende Werte an die DB übergibt und in entsprechende Tabellen einträgt. Gleichzeitig müsste dem Server vermittelt werden, dass nur diese User auf ihren eigenen Ordner Zugriff haben.


    Das HowTo hat auch mit Deinem Ziel nichts zu tun, dort wird ein FTP-Sever, Namens ProFTP auf einem Server installiert.
    MyBBoard ist überhaupt nicht zur Verwaltung des FTP-Servers vorgesehen.


    Weiterhin wird kein Semikolon am Ende eines Statements verwendet!


    Sorry, persönlich halte ich diese ganze Idee für Unsinn, wenn das so sein soll, wie oben angesprochen.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Hallo,


    Wie könnte ich das direkt mit dem Register regeln, das es die Ftp User anlegt, die Ordner und chrootet die User in ihre Verzeichnisse?
    Das mit dem Ordner anlegen funktioniert.
    Gruß

  • Hey,


    Wie kann ich es am besten machen, das es die ftp User durchs Register anlegt und chrootet ins /var/www/userid sowie den Speicherplatz begrenzt auf 2gb für die id-ordner vom user.


    Gruß T