MySQL extern Datenbanken erstellen

  • Hallo ich habe hier bei netcup einen vserver und habe mir den mysql server und clienten darauf installiert.
    Ich wollte die Datenbanken per Client(SQLyog) von meinem Windows aus verwalten, was auch alles ohne Probleme geht nur kann ich keine neuen Datenbanken per Client erstellen.
    So muss ich immer per Console die Datenbank erstellen und dem benutzer die rechte für die Datenbank erteilen.
    Meine Frage ist nun kann ich einem MySQL-User rechte zu teilen so dass ich mit dem Clienten von Zuhause aus Datenbanken erstellen und diese auch voll verwalten kann?


    mfg


    Matze

  • Kontrolliere mal mit netstat auf welcher IP Adresse der MySQL Daemon horcht.
    Wenn der nur auf 127.0.0.1 horcht, kann der Daemon nur auf dem vServer selbst erreicht werden.
    Also einfach in der my.cf den bind-Host ändern und den MySQL Daemon neu starten.


    Dann müsstest Du noch einen Benutzer im MySQL Server anlegen der vom Host "%" erreichbar sein darf.
    Wenn Du eine feste IP Adresse an deinem Internet Anschluss hast, würde ich das auch fest auf eine IP definieren.


    Alternativ (ist VIEL sicherer!) kannst Du das ganze über einen SSH Tunnel machen. MySQL Workbench und Navicat können das zum Beispiel. Dann wird die Verbindung zum vServer durch eine verschlüsselte SSH Verbindung getunnelt. Hat auch den Vorteil das der MySQL weiterhin nicht von außen erreichbar sein muss und niemand einen Bruteforce auf den machen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich glaub ich habe das etwas missverständlich beschrieben. Ich kann von Zuhause auf den MySQL-server zugreifen und die bereits erstellten Datenbanken bearbeiten.
    Nur ich kann in Navicat keine neue Datenbank erstellen weil meinem MySQL-user die Rechte dafür fehlen. Man kann den Usern ja für jede Datenbank bestimmte Rechte geben.
    Ich würde meinem User halt gerne auch das Recht geben neue Datenbanken zu erstellen (mit navicat) und diese anschließend auch zu bearbeiten. Daher ist das ihrgehtwie möglich?

  • Achso... :D


    Dann vergleiche mal ob es unterschiedliche Berechtigungen beim Zugriff von außen und von innen gibt.
    Jede Host-Username Kombination ist ja "ein eigener Benutzer".


    Kannst ja einfach mal in die Tabelle mysql.user reinschauen.
    Um eine Datenbank erstellen zu dürfen braucht der Benutzer das Create-Priv. Also müsste das auf "Y" stehen.

  • log dich doch mit dem user ein der die rechte hat...wo ist das problem

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!


  • Achso... :D


    Dann vergleiche mal ob es unterschiedliche Berechtigungen beim Zugriff von außen und von innen gibt.
    Jede Host-Username Kombination ist ja "ein eigener Benutzer".


    Kannst ja einfach mal in die Tabelle mysql.user reinschauen.
    Um eine Datenbank erstellen zu dürfen braucht der Benutzer das Create-Priv. Also müsste das auf "Y" stehen.


    AH danke da lag der Hase begraben vielen Dank für die schnelle Hilfe.