Mehrere PHP Versionen parallel auf einem Server

• Hallo zusammen,

was ist im Vorfeld zu beachten, wenn man nach einer Server Neuinstallation (Debian 13) mehrere PHP Versionen (php8.2 / php8.3 / php8.4) parallel betreiben möchte.

Klar wäre mir die jeweils nur neuste PHP Version am liebsten. Jedoch lauft nicht immer jede Software auf Anhieb gut bei der neusten Version.

Daher meine Frage was ist zu beachten wenn ich auf einem Server mehre PHP Versionen parallel laufen lassen möchte?

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Die Anleitung ist nicht mehr so ganz aktuell. Schau mal, ob du ne neuere findest.

ich habe zum Glück noch Zeit bis zur Black Week bis ich es wissen sollte.
    Vorher hole ich mir keine neue Server, welche es dann php mit mehreren Versionen betreffen werden.

Denn insbesondere Nextcloud liebt nicht immer die neuste php Version.

Ich bin die Borg.

• Mit dem Repo (für Debian/Ubuntu) von Ondřej Surý läuft das absolut problemlos. Kann ich nur empfehlen, da er sowieso der PHP-Package-Maintainer von Debian ist: https://deb.sury.org/

Anleitung zur Einrichtung des Repos unter Debian: https://packages.sury.org/php/README.txt

Je nachdem welchen Webserver und welche PHP-SAPI Du verwendest, musst Du dort halt etwas umkonfigurieren. Bei Nginx und FPM muss man z.B. nur in der Nginx-Konfiguration den Pfad zum Socket ändern. Und natürlich vorher entsprechende Konfigurationsdateien für einen FPM-Pool in der gewünschten Version erstellen. Siehe: /etc/php/x.y/fpm/pool.d

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited once, last by KB19 ().

Like 3 Thanks 1
  • Mit dem Repo (für Debian/Ubuntu) von Ondřej Surý läuft das absolut problemlos. Kann ich nur empfehlen, da er sowieso der PHP-Package-Maintainer von Debian ist: https://deb.sury.org/

Anleitung zur Einrichtung des Repos unter Debian: https://packages.sury.org/php/README.txt

Danke

Je nachdem welchen Webserver und welche PHP-SAPI Du verwendest, musst Du dort halt etwas umkonfigurieren. Bei Nginx und FPM muss man z.B. nur in der Nginx-Konfiguration den Pfad zum Socket ändern. Und natürlich vorher entsprechende Konfigurationsdateien für einen FPM-Pool in der gewünschten Version erstellen. Siehe: /etc/php/x.y/fpm/pool.d

Ich verwende den Apache

Ich bin die Borg.

• Denn insbesondere Nextcloud liebt nicht immer die neuste php Version.

Man würde ja eigentlich auf ein "Verwaltungs Panel" wie z.B. Plesk zugreifen wenn man so ein vorhaben hat.

Im Prinzip unterstützten viele der Panel 7.4.33 und sogar tiefer bis hoch zur neuesten Version.

Dank PHP-FPM kann man z.B. in Plesk über Subdomains mit verschiedenen PHP-fpm Prozessen auf das gleiche Target zeigen.

z.b.

meinedomain.de -> 20 Prozesse auf /root

owncloud.meinedomain ->20 zusätzliche Prozesse auf /root/owncloud

Ich habs nich nicht mit PHP-Versionen ausprobiert, theoretisch könnte das aber möglich sein.

• Man muss dafür aber Plesk nicht nutzen, wenn man fit auf der Konsole ist. Ich persönlich finde, Plesk macht das System einfach nur langsam.

Ich benutze Plesk aus Komfort Gründen, nicht weil ich es seit 20 Jahren sowieso in der Konsole kann.. email, Updates etc. alles automatisch konfiguriert. (Ebenso ispconfig und keyhelp)

Es mag Gründe geben weswegen man es anders macht, ich habe zum Beispiel wegen der Sicherheit die Owncloud in /var/www/owncloud neben Plesk konfiguriert. Ich wollte den Owncloud Daten Ordner absolut ausserhalb des Plesk verwalteten Hostings haben, obwohl es ein Unterordner der Domain ist.

Was meint BorgQueen?

Alles durchgehend selbst konfigurieren und bei Updates schlackern, oder lieber ein Panel nehmen?

• Was meint BorgQueen?

Wenn ich weiß wie ich etwas auf der Konsole, entweder per Konsolen Befehle oder in Konfigurations-File der jeweiligen Dienste per nano oder vim editieren kann, ist mir dies am liebsten.

Ich benötige kein klick-bunti!

Ich bin die Borg.

Edited once, last by Borgqueen ().