Datenbank-Umzug

• Ich bin ja schon mit einigen kleinen Wordpress-Seiten zu Netcup umgezogen. Immer händisch (Webspace via FTP, Datenbank über Import in phpMyAdmin).

Nur heute stoße ich an meine Grenzen. Die Datenbank hat laut dem alten Webhoster etwas mehr als 1GB.

In der komprimierten Fassung und somit als Upload rund 110MB.

In meinen Augen im Jahr 2025 keine besondere Größe.

Aber doch. Ein Import funktioniert nicht. Ständig Timeout-Abbrüche. Irgendwann werde ich ausgeloggt.

Wie bekomme ich die Datenbank rüber?

LG

• Hatte ich mit Plesk auch schon mal, es hat geholfen, die DB direkt per FTP in einen beliebigen Ordner zu schieben und von dort aus über Datenbanken -> Abbild importieren zu importieren

• Danke für den Tipp. Direkt ausprobiert. So richtig wohl fühle ich mich nicht.

Weil:

Beim alten Hoster wurde mir die Datenbank mit rund 1GB angezeigt.

Export in phpMyAdmin brachte 110MB

Jetzt nach Import über diesen Weg zeigt mir Netcup eine Datenbank mit 88 MB an.

Vorher (bei Import über phpMyAdmin) waren es nach mehreren versuchen immer irgendwas zwischen 220 und 280 MB)

Meine Kenntnissen reichen jetzt nicht um auf anhieb festzustellen was alles fehlt... aber ich denke komplett ist sie nicht.

• Beim alten Hoster wurde mir die Datenbank mit rund 1GB angezeigt.

Da gibt es einige möglichkeiten..

1. Der Hoster bzw. kunde optimiert seine Tabellen nicht (So eine Art defragmentierung)

2. Es gibt Fehler beim Import (sollten angezeigt werden)

3. Wie groß ist das ZIP/Import File?

4. Per FTP hochladen und mit ssh Zugriff importieren. (Sicherste Variante)

5. Datenbankversionen (bei alten MySQL Versionen können die column header zu groß sein, oder ein in kompatibles Format, sollte aber auch nicht ohne Fehler über die Bühne gehen.)

• Einfach die Datenbank anklicken auf der linken Seite und dann ganz unten steht die gesamtgrösse

Danke. Da kann ich ja direkt mit dem alten Hoster (HE) vergleichen.

Also bei Netcup wird folgendes angezeigt:

60 Tabellen Gesamt 340.523 InnoDB utf8mb3_general_ci 81,4 MiB 0 B

Und bei HE:

60 Tabellen Gesamt 1.492.532 InnoDB utf8mb4_0900_ai_ci 792,8 MiB 27,5 KiB

Hmm. Meinste da fehlt was`?

• Datenbank über phpmyadmin leeren und dann per Plesk importieren

Danke Danke! Jetzt für Dummies, also für mich. Plesk ist die Oberfläche des "Control Panel Webhosting" hier bei Netcup? Korrekt?

Den Weg bin ich jetzt dreimal gegangen. Import läuft über Datenbank.gz-Datei die ich zuvor via FTP auf den Webspace geladen haben.

Unten rechts bekomme ich dann einen Fortschrittbalken angezeigt. Bei 15 Prozent hängt er... nach einigen Minuten springt er dann in fertig um.

• Ich kenne mich mit dem Netcup Webhosting nur wenig aus, aber es scheint, dass die Datenbank nicht komplett importiert wurde. Wundert mich, habe vor ein paar Tagen eine 10GB Datenbank per Plesk importiert, ging problemlos.

Ich glaube, dass Webhosting hat einen SSH Zugang. Darüber sollte der Import aber problemlos funktionieren.

• Ich kenne mich mit dem Netcup Webhosting nur wenig aus, aber es scheint, dass die Datenbank nicht komplett importiert wurde. Wundert mich, habe vor ein paar Tagen eine 10GB Datenbank per Plesk importiert, ging problemlos.

Ich glaube, dass Webhosting hat einen SSH Zugang. Darüber sollte der Import aber problemlos funktionieren.

Leider habe ich von SSH null Ahnung. :( Gegen Spende suche ich Helfer :)

• Es harkte schon beim Export des alten Hosters. Dadurch war die Datenbank nie vollständig exportiert worden und konnte auch nicht vollständig bei Netcup importiert werden. Der Import über Plesk (nicht phpmyadmin) hat dann wunderbar geklappt.