Dringende Hilfe: Eine Datenbank aufteilen auf mehrere Webseiten (phpmyadmin)

• Hallo liebes Forum,

Der Support konnte mir nicht weiter helfen. Habe ein Fehler gemacht und brauche nun Hilfe.
    Ich habe das Webhosting 1000 Paket gebucht gehabt und mehrere WordPress Seiten erstellt. Nun musste ich feststellen, dass die WP Seiten sich alle eine Datenbank teilen. Daraufhin habe ich die Webhosting Pakete verglichen und ein Upgrade auf das Webhosting 4000 Paket gemacht (bis zu 25 Datenbanken).

- Ich möchte jede Webseite eine eigene Datenbank zuweisen.
    - Dafür möchte ich meine eine vorhanden Datenbank aufteilen und ohne dass irgendwas danach nicht mehr funktioniert.

Da ich kein Datenbank Experte bin und da es um sensible und anfällige Daten handelt kann ich das ohne Experten Hilfe nicht bewältigen.

Deshalb wende ich mich nun an euch und hoffe auf eure Unterstützung! :)

Mfg

• Erstmal bräuchten wir mehr Informationen, du meinst mehrere Wordpress teilen sich eine Datenbank. Also gehe ich davon aus jedes Wordpress hat ein anderes Prefix, richtig ?

Wenn dem so ist musst du einfach alle Tables mit dem selben Prefix auf die neue Datenbank kopieren, die wp_config.php auf die neue Datenbank anpassen und die Seite testen. Funktioniert alles die alten Einträge in der ersten Datenbank im Anschluss löschen.

Sollten alle Seiten das selbe Prefix benutzten, dann müsste jede Änderung auf einer Seite die andere auch beeinflussen und es wird kompliziert das ganze wieder auseinander zu bringen 😉

• Hallo!
    Also ja genau, mehrere Wordpress teilen sich eine Datenbank. Aber ich bin mir nicht sicher ob die Webseiten sich die gleichen Tabellen teilen.
    Ich habe die Übersicht der Struktur einmal als PDF angehangen.

Vielleicht hilft das.

Danke für die Rückmeldungen :)

• Kannst du uns mal ein paar weitere Details zukommen lassen?

Von wieviel WordPress Instanzen sprechen wir? Dem Datenbankauszug entnehme ich 4 verschiedene Prefixe, sind es 4 Instanzen?

Dann sehe ich noch den actionscheduler als Plugin, der gehört aber vermutlich zur Instanz mit woocommerce.

• Wir sprechen hier von 6 Wordpress Instanzen und alle haben WooCommerce installiert.
    Auf 5 Instanzen wurde das Wordpress Install Kit von netcup installiert auf einer wurde Wordpress manuell installiert.

Welche weiteren Details werden benötigt, ich kann alles liefern was benötigt wird.

Danke vielmals!

• Hier habe ich einmal alle 6 wp-config Dateien angehangen.

Diese Instanzen sind derzeit aktiv:
    wp-config-try
    wp-config-sem

wp-config-gan

Diese Instanzen sind nicht aktiv:

wp-config-sho1 (Webseite kann gelöscht werden)
    wp-config-sho2 (Webseite kann gelöscht werden)

wp-config-hos (Webseite kann gelöscht werden)

Nachtrag:
    Die Instanz wp-config-try habe ich damals als erstes installiert und zwar nicht über das WP Toolkit von netcup sondern manuell.

• Ok, also im Prinzip sprechen wir von folgenden Prefixen der WP Tabellen die zu erhalten sind

Code
    wp_ für try
    Sc0xz_ für sem 
    wuz2oqQDH_ für gan

Mich wundert ein wenig, dass in deinem Tabellenauszug wuz2oqQDH_ nicht auftaucht und auch die wp_ Tabellen nicht vollständig sind. Ist dieser vollständig?

Im Allgemeinen würde ich nun so vorgehen:

• Alle WP Instanzen in den Wartungsmodus versetzen
    • Duplizieren/Kopieren der kompletten Datenbank jeweils für die 3 zu erhaltenden Instanzen (so dass du 3 zusätzliche DBs hast)
    • Ändern der wp-configs, so dass jede Instanz eine eigene Datenbank zugewiesen bekommt
    • Löschen der nicht verwendeten Tabellenprefixe für die jeweilige Instanz (optional)
    • Wartungsmodus beenden
    • Alles sollte wieder laufen