Nextcloud: externer Speicher (smbclient) fehlt

  • Hallo,

    ich nutze gerne einen Nextcloud-Server auf einem netcup-Webhosting (Webhosting 8000 SE ADV21 (ae83d)).

    Nun scheitere ich daran, einen externen Speicher (onedrive) einzubinden: in nextcloud erhalte ich folgende Fehlermeldung: ""smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB/CIFS", "SMB/CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wende dich zur Installation an den Administrator."


    Folgende Erweiterungen sind lt. Nextcloud-System aktiv:

    Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, dba, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gettext, gmp, SPL, iconv, session, json, mbstring, pcntl, standard, posix, Reflection, imap, shmop, SimpleXML, soap, sockets, Phar, exif, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, mysqlnd, cgi-fcgi, imagick, curl, gd, mysqli, PDO, pdo_mysql, xsl, sqlite3, intl, sodium, ldap, tidy, pdo_pgsql, pdo_sqlite, igbinary, redis, Zend OPcache


    Die Anleitungen und Tipps aus Foren beziehen sich auf eigenständige Server, keine Webhosting-Pakete: prinzipiell ist die Erweiterung smbclient erforderlich, welche ggfs. installiert werden muss.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich hierbei vorgehen könnte?

    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Soweit ich das verstanden habe, kannst du im Webhosting keinerlei Programme etc. auf Systemebene installieren. Ich kenne mich mit den Hostings aber nicht besonders gut aus und würde an deiner Stelle auch noch mal auf Antworten anderer warten.

  • Nextcloud ist auf einem Webhosting leider sehr eingeschränkt. Auch bei solchen Sachen wie der Konfiguration des PHP Memory Cache. Da bräuchte man dann einen vS oder RS.

    [RS] 2000 G9 | 1000 G8 | Cyber Quack

    [VPS] 2x 1000 G9 | 2x 200 G8 | 2x Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE