Wordpress Hinweis wg. Update PHP Version 7.4

  • Hallo.


    Beim Dashboard kommt bei mir der Hinweis wg. Aktualisierung PHP-Version auf 7.4. Aktuell läuft 7.3.

    Ehrlich gesagt, habe ich so ein Update noch nie gemacht. Habe zwei WP Installationen laufen (lokal hochgeladen, nicht über Plesk), aber bin bei den Hardcorethemen nicht so sattelfest.


    Diese Aktualsierung kann ich ja über CC selber anstoßen, .. Netcup an sich wird da nicht irgendwann aktiv oder?


    Wie gehe ich mit meinen WP Installationen um? Klar, ... würde ein Backup ziehen, sowohl von der Inst. als auch von der Datenbank, .. wäre dann noch etwas zu beachten?

    Im schlimmsten Fall könnte ich ja dann wieder auf die 7.3er zurückswitchen?


    Bin etwas verunsichert, da ein anderer User hier doch einige Problem in der selben Angelegenheit hat.


    Vorab Danke für eine Rückmeldung.

  • Hallo, defakto ist es keine Aktualisierung.

    Netcup bietet verschiedene PHP Interpreter an, u.a. 7.3 und 7.4.


    Netcup wird hier nicht aktiv, die gewünschte Interpreterversion kann im WCP/Plesk festgelegt werden (vor- und zurück je nach Wunsch).

    Schwierigkeiten sind bei dem Versionssprung normalerweise nicht zu erwarten.

    Aber klar Backup hilft (Datenbanken nicht vergessen).

  • WP sollte auch mit 8.X ohne Probleme (bzw. sogar schneller) laufen. Wenn irgendwas Probleme bereitet, sind das ausschließlich Plugins.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Hay,

    Netcup wird hier nicht aktiv, die gewünschte Interpreterversion kann im WCP/Plesk festgelegt werden (vor- und zurück je nach Wunsch).

    hm... habe gerade mal nachgeschaut... Netcup bietet ja selbst PHP 5.6 noch im Webhosting an. Bei einem anderen (längst gekündigten) Provider habe ich drei Jahre extended Support bezahlt, weil ich zu faul war, meine PHP-Version auf etwas umzustellen, was noch supportet wurde.


    Wordpress hat damit kein Problem, aber bevor man andere Webanwendungen testet, sollte man vor Umstellung ein komplettes Backup der verwendeten Datenbanken erstellen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Hallo,


    ich muss nochmal zu meinem noch offenen Problem kommen (immer noch nicht dazugekommen).

    Ich wollte jetzt die Umstellung machen, komme aber nicht weiter, da das open_basedir einen Eintrag verlangt, denn ich nicht weiß/kenne.


    Siehe Screenshot. Kann mir jmd. sagen, was ich da eingeben soll (sind ja nur 2 Optionen). Danke.


    php.JPG

  • Also zunächte Danke für deinen Hinweis.


    Habe jetz alles soweit erledigt, aber im WP Dashboard wird immer noch angzeigt, dass eine alte php-Version läuft. Im CCP habe ich mich nochmals rückversichert, dass ich alles richtig eingetragen habe.

    Wo liegt hier noch der Fehler?

  • Habe jetz alles soweit erledigt, aber im WP Dashboard wird immer noch angzeigt, dass eine alte php-Version läuft. Im CCP habe ich mich nochmals rückversichert, dass ich alles richtig eingetragen habe.

    Eventuell die falsche (Sub-) Domain angepasst? Die PHP-Version wird nämlich nicht einmal für das ganze Paket, sondern je (Sub-) Domain eingestellt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo,


    zunächst sorry, dass ich mich nur sporadisch melde, bin berufsmäßig zur Zeit sehr eingespannt und mache das nur nebenbei.

    Nochmals nachgesehen, ... auf php 7.4 umgestellt und WP meckert weiterhin.

    An sich habe ich keine Subdomains. Auf der PHP CCP Seite kann ich doch nicht mehr auswählen?

    Macht das was aus, dass ich mit einer WP-Installation seinerzeit umgezogen bin und nicht den Installer hier verwendet habe? An sich nicht oder?


    Welche Screenshots werden ggf. noch benötigt?


    php.JPG

  • Eventuell änderst Du jedes Mal die hostingXXXXX.YYYYYY.netcup.net Standardsubdomain?


    Diese Einstellungsseite gibt es wie gesagt für jede (Sub-) Domain separat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • ahh, jetzt glaub hab ich den Fehler gefunden, ... ich Depp habe nicht weiter nach unten gescrollt, .. da steht die eigentliche Domain, und ist sep. aufrufbar.


    Jetzt scheint es so, als wenn alles ok wäre - ich danke vielmals allen Beteiligten!