Symfony Website läuft nicht

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Website mit Symfony erstellt und hochgeladen,

    folgende Fehlermeldung erscheint:

    The autoloader expected class "Sensio\Bundle\FrameworkExtraBundle\SensioFrameworkExtraBundle" to be defined in file "/var/www/vhosts/hosting166957.ae83d.netcup.net/httpdocs/essen/vendor/composer/../sensio/framework-extra-bundle/src/SensioFrameworkExtraBundle.php". The file was found but the class was not in it, the class name or namespace probably has a typo.

    Das Stammverzeichnis ist auf httpdocs/essen/public eingestellt.

    1. php composer kann keine json-Datei in httpdocs/essen zum updaten finden, obwohl sie da ist,

    2. ich weiß nicht, ob ich das ssh Terminal nutzen kann, da wird die localhost-Adresse (127...) nicht gefunden

    3. die Website läuft bei mir, ich habe das Fehler erzeugende Bundle entfernt und die nächste Fehlermeldung erscheint.


    Ich bin neu bei netcup und habe noch nichts zum Laufen bekommen. Ich freue mich über Hilfe. LG EckiHag

  • Bitte beschreibe genauer wie du vorgegangen bist. Ich würde es ungefähr so machen:

    1. Projektverzeichnis hochladen, exklusive der Ordner var und vendor
    2. Ggf. notwendige Konfiguration vornehmen (z.B. Datenbank-Zugangsdaten)
    3. Abhängigkeiten per SSH mittels composer installieren

    Bitte mal so durchführen und beschreiben was nicht klappt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe Schritt 1 und 2 durchgeführt. Das Problem ist wohl, dass auf Plesk weder das ssh-Terminal läuft, noch php composer. Beim Öffnen des ssh-Terminals bekomme ich die Antwort: ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22: connection refused,

    und bei php composer die Antwort:

    Bei der Suche nach Anwendungen werden alle Verzeichnisse im übergeordneten Verzeichnis des Dokumentenstamms der Domain berücksichtigt: '/httpdocs/essen'. Und dann in der message: die Domain wurde durchsucht, keine Anwendungen gefunden.

    In dem Ordner liegt aber definitiv die composer.json-Datei.

    LG EckiHag

  • SSH am Webhosting klappt (mit dem Hauptbenutzer, nicht mit selbst angeleghten FTP-Usern). Man landet dann halt in einer eingeschränkten chroot-Umgebung.


    Mich wundert aber der Host:

    ssh: connect to host 127.0.0.1 port 22

    Von wo nach wo versuchst du dich per SSH zu verbinden? 127.0.0.1 wäre ja localhost.

    Kenne mich aber wiederum mit composer kaum aus, evtl. bin ich auch gerade auf dem Holzweg und die Ausgabe ist dort normal. :)

  • php composer kann keine json-Datei in httpdocs/essen zum updaten finden, obwohl sie da ist,

    Wie kannst du composer denn ausführen wenn noch gar keine SSH-Verbindung steht?


    da wird die localhost-Adresse (127...) nicht gefunden

    Eine Verbindung nach localhost macht keinen Sinn, wo kommt diese Meldung?


    bei php composer die Antwort:

    Bei der Suche nach Anwendungen werden alle Verzeichnisse im übergeordneten Verzeichnis des Dokumentenstamms der Domain berücksichtigt: '/httpdocs/essen'. Und dann in der message: die Domain wurde durchsucht, keine Anwendungen gefunden.

    Das ist keine Meldung die man von composer oder in der bash generell erhalten würde.



    Ich bin auf plesk.

    Es ist derzeit absolut unklar was du versuchst, da du weder deine genauen Schritte noch genaue Fehlermeldungen beschreibst. Auch dieser Satz hilft kein bisschen weiter, denn was soll das heißen "Ich bin auf plesk."? Klar, netcups Webhosting basiert auf Plesk.

  • Mit putty habe ich es jetzt auch probiert. Klappt nicht: access denied.


    Ich vermute falsche Logindaten (Host, User oder PW).


    Beispiel von mir:



    Am besten belegst du deine Versuche mal mit (minimal nötig) geschwärzten Screenshots, damit man dir besser folgen kann.

  • Da war ich jetzt zum ersten Mal seit ich hier bei netcup auch mal im Plesk unter "Composer" unterwegs. Da scheint noch Composer 1 installiert zu sein und ich finde im Plesk die Möglichkeit zum self-update nicht. Habe das dann mal in der SSH-Konsole (putty) gemacht, im Plesk scheint aber danach immer noch Composer 1 verwendet zu werden, obwohl in der SSH-Konsole der Composer behauptet Version 2.2.1 zu sein. Da müsste man wohl mal bei Plesk im Manual nachlesen wie das alles gedacht ist. Wie man vom Plesk aus auf die SSH-Konsole kommt ist mir unklar, ich finde da nichts dergleichen und kann also auch den Fehler nicht nachvollziehen. Ich verbinde mich immer von Windows aus mit putty mit der SSH-Konsole. Da könnte man dann auch composer-Befehle ausführen.

  • sorry aber mit den kurzen Happen die du uns hier hinwirfst, kann man wahrlich wenig anfangen. du gehst auch nicht auf die Fragen und Vorschläge ein. ohne mich oder andere zu wiederholen weiß ich an der Stelle nun auch nicht weiter.

  • Hmm, was für ein Webhosting ist das und was muss ich ggf einstellen um eine Ansicht wie deine zu sehen? Ich habe bei mir keine Reiter/Dashboard. Die meisten oder alle deiner Links in deinem Dashboard habe ich bei mir unter Websites und Domains, vielleicht noch ein paar zusätzliche. mit Ausnahme von SSH. Das sieht aber schon optisch anders aus.


    Edit: Ok, die Optik habe ich halbwegs hinbekommen beim Umschalten der Ansicht auf "Dynamische Liste", aber kein SSH-Terminal zu sehen.