index.php - Permission Denied

  • Hi Jungs,


    auf meinem Server läuft ein Webserver.


    MySQL - apache2 - php5 etc. ^^
    Die Tage wollte ich, das Woltlab Burning Board installieren. Leider zeigte er mir nach einiger Zeit an, index.php - Permission Denied. Was kann das sein? Hab ich was falsch konfiguriert?


    Wäre gut, wenn einer ne' Lösung hätte...


    Danke :)

  • Doch, die müssen stimmen ;)


    Auch mit 777er Rechte geht's nicht ^^


    Forbidden


    You don't have permission to access /forum/wcf/acp/index.php on this server.
    Apache/2 Server at xxxx.xxxxx.de Port 80



    Im Log steht auch nichts' :(
    Rechte alle 777. chmod 777 -R forum

  • Hast du vielleicht im selben Verzeichnis oder in einem darüber liegenden in einer .htaccess Datei den Zugriff gesperrt? z.B. mit Deny from all?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Felix;6963

    Was ich da immer gerne mache ist ein


    Code
    tail -f /var/log/apache2/error.log

    und dann produziere ich erneut den den fehlerhaften Aufruf.


    Danke, aber wie oben schon reineditiert, im Log steht nichts ;)



    Zitat von sim4000;6965

    Vielleicht den vHost eingerichtet, ohne mit einer Directory Direktive den Zugang zu dem Ordner zu erlauben?


    Das könnte schon eher sein. Ich werde mich mal auf die Suche des richtigen Verzeichnisses machen & mal die Datei rauskopieren ^^
    Ich müsste warhscheinlich bei den' SysCP - vHosts (Subdomains) suchen, oder?
    & wenn ja, was müsste ich reineditiren?


    Zitat von killerbees19;6966

    Hast du vielleicht im selben Verzeichnis oder in einem darüber liegenden in einer .htaccess Datei den Zugriff gesperrt? z.B. mit Deny from all?



    MfG Christian


    Nein :)


    //EDIT: /etc/apache2/sites-available/99_syscp_vhosts.conf gibts nicht...


    Grüße

  • Der Ordner "wcf", der bei der Installation erstellt wird, wird dem User "www-data" zugeordnet & nicht dem, der bei den anderen Ordnern' steht.


    :confused::confused::confused:

  • Das hat mit der Konfiguration deines Servers zutun.


    Dateien die du per FTP hochlädst gehören dem FTP Benutzer, sowohl Besitzer als auch Gruppe.
    Dateien die erstellt werden gehören dem Webserver, da die Dateien unter seinem Benutzer aufgerufen werden.
    Du kannst entweder hingehen und die ganzen Berechtigungen vererben, dann hängt Benutzer unter Gruppe von dem übergeordneten Ordner, bzw. der aufgerufenen Datei ab.


    Oder du gibst der Datei halt so den Zugriff, dann gehören die Dateien aber komplett dem Webserver.

  • Zitat von dominusnoctae;7002

    Möglichkeit 3 ist: Des Webserver so aufbauen, dass er immer die Nutzerrechte des passenden Users verwendet.


    Das würde ich gerne machen ^^


    Hat einer ne' Idee?:rolleyes:

  • Beim Starten des apaches kommt:


    Code
    * Starting web server apache2                                                  
    Syntax error on line 52 of /etc/apache2/sites-enabled/000-default:
    Invalid command 'SuexecUserGroup', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
                                                                             [fail]



    In meiner httpd.conf steht zur Zeit nichts.


    In der /etc/apache2/sites-available/default steht:




    Was mache ich falsch? :(



  • Code
    [I]apt[/I]-[I]get[/I] install apache2-[I]suexec[/I]


    ...findet er nicht.


    Mache ich was falsch? Sitz ich schon zulange am PC? :(


    Wie ist das denn, wenn ich das hinbekommen mit dem installieren...werden dann auch den "Kunden" die richtigen Rechte zugeordnet?


    Grüße und danke im Vorraus ;)

  • Ist jetzt installiert.
    (Hoffe ich.)


    Beim force-reload:



    root@xxxxx:~# /etc/init.d/apache2 force-reload
    Syntax error on line 11 of /etc/apache2/sites-enabled/20_syscp_normal_vhost_xxxx.domain.de.conf:
    Invalid command 'php_admin_flag', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration
    ...fail!


    :(


    Habe jetzt überall "php_admin_flag" rausgelöscht.
    Jetzt kommt überall:

    Zitat

    Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

  • Was hast Du denn jetzt schon wieder angestellt... Entweder Du hast das php Modul unloaded, oder php deinstalliert. Guck mal in /etc/apache2/mods-enabled ob da php drin ist.
    Und mal in die Log schauen, was der da für Fehler fabriziert.


    Zu SuEXEC: Ich habe es eben mal auf meinem vServer probiert. Ich scheitere an der Einrichtung von php über FastCGI an dem immutable Bit. Da dies auf den vServern nicht gesetzt werden kann, lässt sich der Wrapper nicht sicher erstellen.
    Sprich kann man SuEXEC auch vergessen.


    Falls jemand ne Lösung hat, raus damit. Würde mich auch interessieren. Ansonsten bin ich was suexec angeht raus.

  • War alles schnell wieer gefixt ^^


    Zu SuEXEC:


    okok, das ist schlecht :(


    Habt ihr denn die Probleme nicht, dass wenn ihr z.B.: ein Forum installiert, dieses www-data zugeordnet wird?


    Gibt's keine andere Möglichkeit das zu umgehen?


    Denn das wäre ja richtig ******* :eek:


    Grüße