PHP mail() im Webhosting verhält sich seltsam

  • Hi,


    ich habe ein kleines Problem mit mail() im Webhosting von netcup das ich mir nicht so recht erklären kann.
    (eigene-domain.example läuft auf besagtem Webhosting, andere-domain.example nicht)


    Das hier funktioniert einwandfrei:

    PHP
    mail("adresse@andere-domain.example", "Test", "Testmail", "From: info@eigene-domain.example", "-f info@eigene-domain.example")


    Das hier dagegen nicht (anderer Empfänger, sonst alles gleich):

    PHP
    mail("adresse@eigene-domain.example", "Test", "Testmail", "From: info@eigene-domain.example", "-f info@eigene-domain.example")


    Das gibt ein "Undelivered Mail Returned to Sender" in info@eigene-domain.example

    Code
    <adresse@eigene-domain.example>: host mail.eigene-domain.example[46.38.249.8] said:
    	553 5.7.1 <info@eigene-domain.example>: Sender address
    	rejected: not logged in (in reply to RCPT TO command)


    Ich verwende doch beides mal die gleiche "Sender address", warum geht das dann an fremde Domains, an die Eigene aber nicht?
    Ohne -f als additional parameter gehen beide, ich finde aber es sollte auch mit -f gehen. Oder wenn es aus irgendwelchen Spamgründen nicht geht, warum geht es dann an fremde Domains?


    Grüße,
    Jens