E-Mail Programm zum selber Hosten für mehrere Benutzer gesucht

  • Ich suche ein E-Mail Programm, welches ich auf meinem Managed Server installieren - das folgende Anforderungen erfüllt...


    • es müssen sich bis zu 10 weitere (Familien) Accounts anlegen lassen
    • auch ein Import von anderen Konten ala Gmail, Yahoo etc. sollte möglich sein
    • am besten wäre eine integrierte Kalender & Adressbuch Funktion mit der Option den/die Kalender untereinander zu teilen
    • es muss eine App für Apple & Andriod verfügbar sein
    • ....

    Habe bisher dieses Roundcube gefunden, aber dieses beschränkt sich ja leider nur auf die Domain angelegten e-mail`s.
    Vorschläge ?

  • Okay, wusste ich so "noch" nicht. Eigentlich wäre Roundcube ja schon genau das was ich bräuchte, da es sich eben auch "fast" perfekt in (m)eine ownCloud Installation einbinden lässt (hab ich jedenfalls recheriert). Bleibt aber noch die Frage, ob man mehrere Benutzer Accounts anlegen lässt (?), dazu konnte ich bisher keine eindeutige An,- Aussage finden.

  • Inwiefern meinst du das?


    Wenn du eine Domain und einen vServer hast, kannst du so viele Accounts anlegen wie du möchtest.


    Wenn du noch einen Kalender, Kontakte etc. einpflegen willst, dann schau mal nach Plugins für Roundcube oder such dir eine Groupware (bspw. SoGo, Horde oder Tine 2.0).


    Lg

  • Ich meine, ich würde gern für meine Frau und Verwandschaft ein paar eigene Accounts anlegen wollen.


    Das bedeutet also (?), ich lege im Plesk zb. eine neue email für Frau, Oma, Opa etc. etc. an und schon können diese sich mit dieser e-mail und dem von mir vergebenen Passwort in einem seperaten Roundcube Zugang anmelden ? Für diese ist dan aber kein Import andere e-mails Accounts möglich richtg - nur für mich als Admin der das ganze dann irgendwie in der config.php einzutragen hat ?

  • Die Frage ist, was du mit "Import" meinst: Sollen die anderen Accounts einfach nur abrufbar sein und am Server des anderen Anbieters liegen bleiben? Oder willst du die (ankommenden) Mails der anderen Accounts auf deinem Server haben? Für letzteres wäre z.B. Fetchmail das passende Stichwort.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Roundcube ist ein reiner E-Mail-Client, dort müssen keine Konten angelegt werden. Roundcube kann sich in bestehe E-Mail-Konten einloggen (und legt dabei einen "Account" in der roundcube Datenbank an, um Kontakte und Einstellungen zu speichern).
    Welche E-Mail-Adressen hinter einem E-Mail-Postfach stecken muss am Mail-Server eingestellt werden, in Froxlor kann ich beispielsweise mehrere E-Mail-Adressen in ein Postfach fließen lassen. Dieses eine Postfach kann dann in roundcube beide Adressen. Um E-Mails von der zweiten Adresse senden zu können muss man in Roundcube einfach eine weitere Identität anlegen (die erste kennst es schon, da man sich ja mit einer E-Mail-Adresse einloggt). ;)

  • Du verwendest doch Postfix, oder?


    Dann brauchst Du ja kein Mailprogramm zu installieren, sondern nur ein Webmail-Interface zu installieren um die auf dem Server liegenden Mails anzuzeigen. Da muss ja nichts runtergeladen oder sonstwo abgespeichert werden.
    Nachdem ich früher Roundcube verwendet habe, bin ich kürzlich auf Rainloop gestoßen: http://rainloop.net/


    Die Funktionalität ist spartanisch, macht aber genau, was es soll. Mehrere Domains lassen sich verwenden, gleichfalls können mehrere Accounts innerhalb eines Kontos kombiniert werden, damit entfällt das ab- und anmelden, wenn man mehrere Mailadressen abfragen will.


    Es is auch auf mobilen Geräten lauffähig und soll sich sogar in Owncloud integrieren lassen


    Link: http://rainloop.net/


    Owncloud-App: RainLoop Webmail apps.ownCloud.com

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Servus,


    wenn du einem managed Server mit Plesk sind zwei verschiedene Webmailer standartmäßig dabei. Du hast die Auswahl zwischen Horde und Roundcube, diese kannst du einfach bei der jeweiligen Domain aktivieren. Der Service ist dann unter webmai.deinedomain.tld erreichbar. Ich selbst nutze Horde, da ist alles dabei was man braucht. Vortei an dem ganzen ist auch noch, dass der Benutzer sein Mailpasswort selber im Webmail ändern kann.


    VG
    Fisi

  • Ist sicher Geschmacksache ob Horde oder Roundcube, allerdings kriegst das mit Kennwort ändern auch in Roundcube gebacken (Plugin) - im Endeffekt ist es ja egal da es, wie schon erwähnt wurde, ja nur zwei verschiedene Webclients sind.