MySQL Update - Latest Version

  • Hallo,


    Nachdem mir bei meiner letzten Frage hier so gut geholfen wurde und ich offen bekennend ziemlich ahnungslos bin von der konfiguration meines vServers dachte ich mir, dass ich lieber gleich hier frage bevor ich lange rummache und am ende noch Daten abschieße.


    Ich habe meine PHPmyAdmin Version aktualisiert und nun beschwert sich PHPmyAdmin über die veraltete MySQL Version und bittet mich eindringlichst darum diese zu aktualisieren.


    ---


    phpMyAdmin - Fehler


    Sie sollten auf MySQL 5.5.0 oder neuer aktualisieren.
    ---



    Grundsätzlich auch eine gute Idee, wenn man genau wüsste wie! ?(
    Ich habe bereits nach einigen tutorials geschaut, doch diese unterscheiden sich teilweise sehr und ich bin es eigentlich gewohnt dass es für PHP und MySQL komonenten eine vereifnachte installation bzw update über apt-get upgrade gibt, scheinbar jedoch nicht von MySQL 4.x auf MySQL 5.5 oder höher.
    Da ich das ganze auch nirgends testen kann sondern direkt auf dem Server durchführen muss, auf dem sich teils wichtige Daten befinden würde es mich sehr freuen, wenn jemand eine genaue auf mich zugeschnittene "How to" schreiben könnte. :rolleyes:


    Für mich am wichtigsten ist, dass ich PHPmyAdmin wieder wie gewohnt nutzen kann und keinerlei Datenverlust erleide und somit alles wieder wie gewohnt seinen gang gehen kann. :S


    Und ja, ich weiß, wenn man einen vServer hat sollte man solche grundlegenden Dinge alleine hinbekommen, doch mach ich den gnazen Kram als Hobby und bisher hats mir eben noch niemand genau erklärt - außer Google, auf 10 verschiedene Art und Weisen.



    :server  Meine Daten:

    • Ich habe einen vServer Neptun winter edition
    • Als OS ist Debian 64 bit installiert
    • Froxlor ist als control panel drauf


    Vielen Dank im vorraus!

  • OS: Debian Squeeze 6.0


    und MySQL version... Ich bin grad nicht daheim, schaue nach sobald ich daheim bin und übers Terminal nachschauen kann.
    Müsste MySQL 4.3.1 oder sowas sein, zumindest habe ich das in erinnerung von PHPmyAdmin UI, dort wird die version ja am Rand gezeigt.

  • Uff, Ich brauch den Server ja bloß, weil ich eine vielzahl von websites drauf laufen habe bei denen ich verschiedene PHP Erweiterungen brauche die ich bei einem webhosting paket nicht habe und weil ich zudem noch TeamSpeak drauf laufen habe. Mir kommt es garnicht so darauf an unbedingt das neuste OS zu haben, es sollte auch keiner ein Intersse daran haben den Server zu hacken also weil früher oder später eh jemand mit "sicherheit" argumentiert bei dem thema veraltetes OS.


    Eine einfache Lösung für das Problem gibt es nicht? Ich hielt das Problem eigentlich für banal... schnell mal nen MySQL update und dann ist alles wieder aktuell und läuft rund! ;) Ganz naiv halt! :D

  • es sollte auch keiner ein Intersse daran haben den Server zu hacken also weil früher oder später eh jemand mit "sicherheit" argumentiert bei dem thema veraltetes OS.


    Und ob da jemand ein Interesse hat. Im Internet sind tausende Server aktiv, die permanent andere Server angreifen. Was meinst du, wie sonst große Botnets entstehen? Sicher nicht, weil irgendjemand ein spezielles Interesse an deinem Server hat...


  • Und ob da jemand ein Interesse hat. Im Internet sind tausende Server aktiv, die permanent andere Server angreifen. Was meinst du, wie sonst große Botnets entstehen? Sicher nicht, weil irgendjemand ein spezielles Interesse an deinem Server hat...

    Gutes Argument, hab ich mir im nachhinein auch gedacht! ;)


    Für meinen vServer der noch Linux virtualisiert ist gibt es keine fertigen Images mit neuem Debian + Web Interface (Froxlor). Ich schätze es wäre sinnvoll zu einem neuen "Rootserver M" zu wechseln, der nur unwesendlich teurer ist und in Sachen Speicherplatz wesendlich mehr zu bieten hat, auch an features allgemein...
    Ich schätze in dem Fall wäre alles so weit vorkonfiguriert, dass ich mir vorerst um nichts gedanken machen muss, als meine PHP Extensions wieder zu installieren und TeamSpeak zum laufen zu bringen, sehe ich das so richtig?


    Transformieren wir den Thread mal in einen "Kaufberatungst-Tread " um! ;)


    Wie läuft das hier eigentlich mit den Kosten und Kündigungsfristen ab, wenn ich sage, dass ich gerne frühstmöglich auf einen Root-Server M umsteigen würde und eben beide gerne für X Tage paralel am laufen hätte um alle Daten sicher von einen auf den anderen zu bringen und einen reibungslosen Lauf der Webseiten ohne Ausfall zu garantieren?

  • Von Linux-VServer auf KVM geht jederzeit.


    Da wird Dich netcup mit offenen Armen empfangen, da sie die alten Server ja los werden will. Weniger Wartung, weniger kosten, weniger Ärger und so. ;)


    Schreib einfach nc mal eine Email

    Ok, hört sich doch mal gut an, danke für den Tipp! :)