php in .html-Dateien ausführen

  • Guten Tag,


    ich habe ein standard Problem zu lösen, komme aber selbst nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe ein Webhostingpaket Standard S und möchte in meinen .html-Dateien php-Befehle benutzen (zB include).


    Wie muss ich den "Webspace" einrichten. Einfach in die .htaccess "AddType x-mapp-php5 .html" eintragen wie ich es von anderen Hostern gewöhnt bin funktioniert nicht.


    Grüße Michael

  • Normaler Weise sollte auch PHP in HTML-Dateien zur Ausführung kommen!

    Zitat

    .htaccess "AddType x-mapp-php5 .html"

    Das ist bei einigen so, aber nicht bei allen. ;)



    Marcoo

    Zitat

    Was bringt das für einen Vorteil? Wieso nicht einfache php Dateien?

    Es gibt Systeme, die mit HTML-Dateien arbeiten!
    Bei Contao sind es z.B. die Templates, die auf .html5 oder .xhtml enden, aber auch PHP-Schnipsel beinhalten, die zur Ausführung kommen. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Templates werden allerdings in den meisten Fällen nur eingebunden, sodass man sich die Handler Zuordnung sparen kann.


    IMHO ist HTML Dateien durch den Parser zu jagen nicht schön. Viele cms Systeme erlauben es HTML Dateien hochzuladen. Man schafft sich so also ein Sicherheitsloch.


    Wenn Du das trotzdem wirklich machen willst, schau dir mal von Apache die Dokumentation zu htaccess und addhandler an.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe eine sehr einfache Webseite die ich zu netcup umziehen möchte.
    Ich binde das Menue über den include() Befehl ein, das ist alles. Im Prinzip habe ich html-dateien sowie das einfache Beispiel unten.
    (Hier echo statt include)
    Das funkioniert bei einem anderen Hoster mit dem Eintrag "AddType x-mapp-php5 .html". Auch auf einer lokalen Apache Installation geht es so.
    Nur bei Netcup wird der php Befehl nicht ausgeführt. Wie würdet Ihr die htacces gestalten?




    <html>
    <head>


    </head>
    <body>
    <h1>
    <?php echo "I LOVE PHP!"; ?>
    </h1>
    </body>
    </html>

  • Ich verstehe auch nicht ganz das Problem das du mit dem umbennen hast...
    PHP in HTML datein ausführen zu lassen ist aus meiner Sicht einfach falsch. Es gibt schlißlich gründe dafür, warum PHP in PHP datein ausgeführt wird und nicht überall, hauptsächlich aus Gründen der Sicherheit und Ordnung.


    Du hast gefragt wie diese htaccess datei aussehen könnte, versucs mal mit der datei ".htaccess" in dem Verzeichnis in dem PHP in HTML ausgeführt werden soll.

    Code
    # PHP in HTML Datein ausführen:
    AddHandler php5-script .php .html .htm


    Aber wie gesagt, auch wenn das funktioniert solltest du über eine andere Lösung nachdenken...


    Hoffe es hilft dir dennoch weiter! =)