mysql: Verbindungsproblem

  • Hallo allerseits,


    ich bin leider nicht sehr beschlagen bei der Anwendung von mysql, hoffe aber trotzdem auf Eure Hilfe (ich konnte im Forum und im Netz leider keine passende Antwort finden):


    In meinem netcup-Paket habe ich 5 mysql-Datenbanken, die mit einem Masterpasswort angesteuert werden. 4 dieser Datenbanken funktionieren, bei der 5. wird mir folgender Fehler ausgegeben:


    Access denied for user 'webxxx'@'localhost' (using password: NO)


    Der Code zur Verbindung zur Datenbank hatte bislang aber einwandfrei funktioniert:


    Code
    function db_connect() {
    	$db = mysql_connect ('localhost', 'webxxx', 'mein_db_masterpasswort_bei_netcup');
    	fehlpruef();
    	mysql_select_db ('usr_webxxx_4', $db);
    	fehlpruef();
    	return ($db);
    }


    Woran kann das liegen?


    Ich bedanke mich bereits vorab und wünsche einen angenehmen Abend!

  • Man muss aber bei den anderen Forumpost beachten, das es sich dort um eine V-Server handeltet und hier handelt es sich um ein Webhostingpaket.


    So weit ich das erlesen konnte.


    Wenn schon mehrfach das Passwort, Benutzername, Host und Datenbankname mehrfach überprüft worden ist, wäre es Ratsam sich an den Support zu Wenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    2 Mal editiert, zuletzt von Track1991 ()

  • Zitat


    Access denied for user 'webxxx'@'localhost' (using password: NO)


    Das Password wird nicht übergeben


    Zitat

    $db = mysql_connect ('localhost', 'webxxx', 'mein_db_masterpasswort_bei_netcup');


    Und in der Zeile steht wirklich das Password drin?


    Kannst du dich denn normal über den Phpmyadmin einloggen bei dem User?

  • Übergibst du das PW vielleicht durch eine Variable? Denn die wäre im Beispiel nicht global.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nein, keine Variable.


    An dieser Stelle auch einmal ein großes Zwischendanke für die vielen Bemühungen. Wenn ich bedenke, wie man in anderen Foren als Laie behandelt wird ...


    :thumbup:

  • Bist du sicher, dass du vorher nirgends anders bereits eine Verbindung aufbaust?


    Setze zum Test einmal das vierte Argument von mysql_connect() auf true.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)