Benutzer durch ID FTP User, Chrooten, Quotas

  • Hallo,


    ich bräuchte eure Hilfe ich habe hier einen Script wenn man sich im MyBBoard registriert, das es folgende Ordner auf dem Server B automatisch anlegt mit der UserID vom Benutzer aus meinem MyBBoard Forum.



    so, und nun bräuchte ich hier eure Hilfe wie kann ich es machen, dass es automatisch einen FTP User anlegt also auch die User "ID" vom MyBBoard-Forum und das jeweilige Passwort das der User bei der Registration angegeben hat, und auch auf dem Server B.


    Desweiteren wird ja der Ordner angelegt mit der Benutzer ID vom User, geht es irgendwie mit "quotas" das der jeweilige Ordner mit der "ID" einen beschränkten Speicherplatz bis zu 2GB hat?


    Und das dann jeder User wenn er sich mit seiner ID und PW einloggt, in sein Ordner mit der "ID" gechrootet ist, sodass er sein eigenes Home Verzeichniss hat und dies nicht verlassen kann.


    Vielen Dank,


    Gruß :)

  • Hey,


    ich weiß jetzt nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, deswegen schreibe ich einfach mal meinen gedachten Lösungsansatz:


    Wie wäre es, wenn du einfach dein FTP Programm so konfigurierst, dass die Daten aus der jeweiligen Usertabelle ausgelesen werden (ggf musst du sie dann erweitern oder du erstellst eine eigene beim Registrieren, was aber meiner Meinung nach nicht so toll wäre).


    lg

  • Hey,


    weis nicht, werden dann die Benutzer auch gleich nach der Registrierung angelegt und alles weitere, wie würde das funktionieren bräuchte da dann noch Hilfe.


    Gruß :)

  • Hey,


    Ich bräuchte nur noch das mit dem Ftp Benutzer anlegen, es werden die Benutzer die sich Registrieren in der DB gespeichert und dort sollte Proftpd die Benutzer holen und einen FTP Account anlegen, und in sein jeweiliges Verzeichniss Chrooten.


    Gruß

  • oder noch einfacher http://www.proftpd.de/HowTo-SQL.29.0.html


    Nun passen wir die proftpd.conf an. mod_sql bietet viele Möglichkeiten, so z.B. User und Gruppenverwaltung, verschiedene Arten die Passwörter zu verschlüsseln, die Integration von Quota oder Access Kontrollen. In diesem Beispiel richten wir nun eine ganz einfache Konfiguration ein, für mehr verweise ich auf die Dokumentation.


    SQLUserInfo ftp username password uid gid homedir shell

  • Servus,


    Wie mach ich das mit der DB, weil ich hab ja schon die User Tabelle vom MyBBoard in der DB angelegt, da befinden sich schon paar User drin. Wie geht das es dann auf der bestehenden User Tabelle die FtP User anlegt, wie soll ich das machen. Mein Forum befindet sich unter supportforum und der Tabelle supportforum_user werden die Board User gespeichert.


    Gruß

  • Hey,


    Wie ist das mit dem View, ich habnoch ein anderes Forum, ist es da möglich wenn sich im Forum A einer registriert das es im Forum B auch die Benutzer vom Forum A ausliest, das ich im ganzen aber nur 1 Usertabelle habe.


    Gruß

  • Das sollte machbar sein. Im Forum B die User Tabelle umbenennen/löschen und dann mit einem View die Tabelle von Forum B nachbauen. Voraussetzung ist natürlich das in den Usertabellen ungefair die gleichen Daten stehen.


    Wenn in Forum A zB noch Gruppenzugehörigkeiten mit in der Tabelle stehen und in Forum B aber nicht kann man schlecht die Daten von Forum B in Forum A nutzen. Haben beide Foren die gleiche Software sollte das kein Problem sein.


    Das muss man aber ausprobieren.

  • Hey,


    wenn ich jetzt im Forum A und im Forum B die gleichen Usertabellen habe, holt sich dann das Forum B vom Forum A aus der Tabelle die ganzen Werte raus die das Forum B benötigt, und wenn ich jetzt in der Usertabelle eine weitere Spalte mit anlege die Forum A jetzt nicht hat bzw. nicht braucht sondern nur das Forum B dann holt sich das dass Forum B auch oder?

  • Zu viele Spalten im Quellforum sind egal.
    Wichtig ist das es nicht umgekehrt ist.


    Hier ne Anleitung zu Views: MySQL :: MySQL 5.0 Reference Manual :: 13.1.12 CREATE VIEW Syntax


    Ein Query könnte sein:

    SQL
    SELECT * FROM datenbankvonforuma.usertabelle


    Das nutzt Du dann mit dem CREATE VIEW Statement in datenbankvonforumb.
    Dann wird eine "Verknüpfung" angelegt die aber nur lesend, und nicht schreibend ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe, das wird echt ein Problem sein mit der Verknüpfung das die nur lesend ist und nicht schreibend, sowie es Dragon auch meint. Wie kann ich das man auch schrieben kann über Forum B in der gemeinsamen Usertabelle?


    Gruß

  • Hey,


    wäre es noch möglich, das es nur den Benutzernamen und Passwort vom Forum B aus dem Forum A holt? Also wenn ich im Forum A das PW änder, das dann im Forum B auch geändert ist?


    Gruß

  • Hey,


    stehe noch am Problem mit dem FTP-Server das es bei der Registration von MyBBoard (Server A) das es dann auf dem Server B den Benutzernamen anlegt über ProFTPd, aber halt nicht den Benutzernamen den er bei der Registration vergeben hat sondern die Benutzer ID (DB Tabelle uid) und das jewilige Register Passwort.



    Gruß