äöüß werden nicht angeigt

  • Schönen Guten Tag.


    ausführliche Problembeschreibung:
    Also, im GANZEN Board wird das äüöß durch ein ? ersetzt!
    Wenn ich bei seite.de/index.php den =sid Code rausnehme geht es.


    vollständige Fehlermeldung:
    äüöß ersetzt durch ?


    Link zum Problem/Forum und/oder Screenshot(s):
    http://web397.s85.netcup.net/board/


    letzte Änderungen oder eingebaute Hacks:
    Also die Index.php ist total verbaut voller Hacks.
    Index.php:



    Und die letze Erweiterung:
    -Wer ist Online Hover Effect - KLICK
    -Logfile für Statistik - KLICK


    Zugangsdaten für einen Testzugang:
    Wenn es nützt:
    Pass:test
    Nick:test



    Hoffe ihr könnt damit was anfange.



    Mit lieben Gruß

  • Wird an der Sprache/Codierung der DB liegen.
    Hast du evtl. ein Backup eingespielt? Wenn ja mit was? (phpma, mysqld, backupscript von WL), und wenn wiederrum ja, mit welcher Sprachcodierung wurde das Backup erstellt und mit welchem wurde die jetzt vorhandene DB erstellt?


    P.S.: Es gibt inzwischen das weitaus aktuellere WBBlite2 von WoltLab.
    Das WBBlite1 entspricht keinerlei aktuellen Techniken von PHP oder HTML, wird nicht mehr weiterentwickelt und durch WL nicht mehr supportet.

  • Das liegt daran welcher Zeichensatz vom Browser erkannt wird. Mein Browser (Firefox unter Ubuntu) erkennt an der Seite das es ISO-8859-1 ist, deiner vielleicht nicht.

  • Zitat von [netcup] Oli;258

    Evtl mal die Header welche von dem WBBLite gesetzt werden überprüfen.


    Wie ich das aus dieser gigantischen Zeile erkennen kann wird garkein Header gesetzt. Füg mal in den head-Bereich ein:
    [HTML]<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />[/HTML]

  • Huhu,


    hab ein ähnliches Problem, hab beim Move von meinem alten Space auf den vServer ein kleineres Forum eines Bekannten umgezogen und jetzt werde komischerweise manche Umlaute nicht angezeigt.


    z.B.: Legion of the Damned Foren-�bersicht


    Quelle: http://damned.dota-vip.com


    Habe allerdings keine Ahnung woran das liegen soll. Wie bekomme ich denn die "Codierung" der beiden Datenbanken heraus? Ich habe auf die alte auch noch Zugriff und irgendwie nervt das.


    Danke und viele Grüße,
    Benny


    PS: was mich auch nervt: Das ich so unwissend bin, ist echt schlimm *grml*

  • Hi,


    bist du sicher, dass es an der DB liegt?


    Ich krieg alle Umlaute korrekt dargestellt, wenn sie direkt aus der DB kommen(also Kategoriebeschreibungen).


    Die Fehler mit den Umlauten kommen im Footer von phpbb vor, wie siehts in der php- ini aus mit default_charset? Sollte so aussehen:


    Zitat


    default_charset = "iso-8859-1

    Gruß,


    Stefan

  • in der php.ini (die im apache-dir ist hoffentlich die richtige) ist das von dir gequotete charset eingestellt.


    und stimmt, die fehler scheinen wirklich nur im footer zu sein, ich schau mir den nochmal an, würde mich aber wundern.


    //EDIT
    in den php.files sind keine komischen Umlautersatzzeichen :/

  • Zitat von B. Bachmann;532

    in der php.ini (die im apache-dir ist hoffentlich die richtige) ist das von dir gequotete charset eingestellt.


    Sofern du das /etc/php5/apache2 meinst ;)


    Gruß,


    Stefan