Php.ini finden für Papaya CMS Installation

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne auf meinem Webspace das Papaya CMS installieren, aber leider fehlen mir dafür irgendwelche PHP Einstellungen, wie dieser Screenshot zeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/papaya-install10x3j.jpg]


    Papaya schreibt dazu in der Installationsanleitung:


    Für den Betrieb mit papaya CMS müssen folgende PHP-Erweiterungen ('extensions') aktiviert sein:


    • XML
    • XSLT (ext/xslt, ext/domxml oder ext/xsl)
    • MySQL (ext/mysql, ext/mysqli für MySQL ab Version 5.0) oder PostgreSQL (ext/pgsql) oder SQLite (ext/sqlite)
    • Sessions
    • PCRE
    • GD (ext/gd)


    Sie müssen die genannten Erweiterungen in der Konfigurationsdatei für PHP, der php.ini, aktivieren, indem sie das Semikolon am Anfang der betreffenden Zeilen entfernen.



    Tja, und jetzt ist die große Frage: Wo finde ich die php.ini? Im PHPmyadmin hab ich geguckt und nix gefunden. Kann ich die entsprechenden Einstellungen überhaupt vornehmen?


    Ich bin jedem dankbar, der mir weiterhelfen kann!!!

  • Hallo Michael,
    zuerst einmal willkommen im Netcup Forum :)
    Hast du einen Webspace oder vServer von Netcup?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Alex und Christian,


    danke für die schnelle Hilfe. Wenn ich mir eure Antworten durchlese, dann schwant mir, dass ich die Einstellungen nur ändern kann, wenn ich einen Server gemietet habe und nicht mit meinem kleinen Starter 256 Angebot, oder?



    Gibt es denn dann überhaupt ne Möglichkeit, das Papaya CMS bei mir ans laufen zu kriegen?


    Viele Grüße

  • Richtig, bei einem StarterPaket hast du keinen Zugriff auf PHP Einstellungen in der php.ini.


    Wenn das Starter Paket die Vorraussetzungen damit nicht erfüllt, dann wirst du das PapayaCMS nicht einsetzen können leider.


    Die Alternative wäre ein höheres Paket, oder ein eigener Server.


    Falls du dich mit der Administration eines Servers nicht ausreichend auskennst, gäbe es die Alternative eines managed vServers.

  • Mensch, das geht ja fix hier im Forum. Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie leider nicht positiv für mich ist. Dann muss ich wohl doch auf Joomla zurückgreifen.


    Gruß,
    Michael

  • Hmm, ich brauche ein CMS, mit dem ich Seiten in verschiedene Kategorien einteilen kann. Beispiel:


    Ich erstelle eine Seite zum Thema Ferienhäuser. Dann sollen bestimmte Seiten auf einer Übersichtsseite namens "Ferienhäuser Spanien" und gleichzeitig aber auch in eine Übersichtsseite "Ferienhäuser Mallorca" eingeordnet sein. Ohne, dass ich die Seiten kopieren muss. Das geht bestimmt mit fast jedem CMS oder? Was ist denn das einfachste bzw. beste? Joomla (wegen der vielen Plugins etc?) ?


    Danke :)


    €: Ich sehe gerade via Google-Suche, dass Joomla das nicht kann. Kennt jmd. ein anderes CMS, dass sowas kann?

  • Wordpress :D


    Kategorien erstellen...


    Seite schreiben -> Kategorien auswählen fertig.


    Einziger Nachteil, man hat für die einzelnen Kategorieseiten keine "Übersichtsseite".
    Dann müsste man eben eine Art "Indexseite" für die Kategorie schaffen.


    Oder Typo3, damit ist fast alles möglich, ist nur eine Frage der Arbeit die dahinter steckt.

  • Typo3 ist mir zu kompliziert. Und mit Wordpress eine "richtige" Webseite, also keinen Blog mit Zusatzfunktionen zu bauen, ist auch nicht so das Optimum, oder irre ich mich?


    Wenn ich jetzt Netcup mit der Installation des Papaya CMS beauftrage und dafür Geld zahlen würde, wäre es dann auf meinem Webspace möglich? :)




  • Hallo Michael24,



    Ich hab früher mit dem WCMS " phpkit " gearbeitet. :)
    Die Software läßt sich leicht an die eigenen Wünsche anpassen.
    Es kostet nichts und wird aktuell gehalten

    • [B]Aktuelle Version[/B]
    • Version 1.6.4 pl3 (16.10.2008)


    Fertige Templates gibt es auch.


    Einen Versuch ist es Wert.



    Gruß Menthanos

  • für Hacker ist phpkit ist eines der beliebtesten CMS. Generell würde ich dieses niemanden empfehlen. Ich habe in letzter Zeit genug gehackte Phpkit-Installationen im Netz gesichtet, auch mit der akt. Version.

  • Liegt aber sicher an unsicheren Erweiterungen, so wie es noch bei fast jedem CMS/Forum/Blog der Fall war ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)