Externen Webspace sicher inkl. Datenbank

  • Hallo,
    Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Script, das sich täglich per Cronjob, sich per FTP auf den externen Server einloggt alles runter lädt und die Datenbank sichert.


    Ist sowas realisierbar?
    Gibt es ein solches Script


    Falls nicht was wäre eine Alternative?


    Liebe Grüße Sunnyboy

  • mysqldump & wget/ncftpget ? :D


    Oder direkt am Webspace mit MySQLDumper und Bysu.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • wenn der Webspace ssh unterstützt wäre es andersherum mit komprimierung einfacher, rsync wäre dort auch Ok dafür gibst sogar daily-Backup Scripts.


    Sollte der einzige zugang FTP sein ist ftpmirror Genial.

  • Ich weiß das Froxlor eine Funktion hat um, Webspace mit der Datenbank zu sichern.
    Aber leider ist das Problem das er wenn ein Fehler auftritt das sofort übernacht in die Datenbank mit rein nimmt somit ist die dann auch futsch.
    Das ist mir heute erst passiert.


    Geht das auch ohne großartig was zu installieren? gibt es da kein Script das die Daten einfach runterzieht? vom FTP und MYSQL Server?

  • Das ganze ist im moment auch bei mir Thema, allerdings werde ich das mit ssh und rsync regeln da mein externer Webspace diese Funktionen implementiert hat.


    Denke mal wird nen Bash Script auf dem vserver. Auf dem Webspace automatisch ein Mysql-Backup per Cronjob , jede Datenbank wird gepackt in ihr zugehöriges Webapplikationsverzeichnis gelegt.


    dann Weekly Rsync in Unterverzeichnisse 0-4 weekly.. 5-10 -> Monthly, und auch wenig traffic wenn man das vergleichsverzeichnis von letzter Woche vorher kopiert und dann erst synchronisiert "ohne Delete" Oneway.


    Mein Hoster unterstützt das ähnlich.. so kann ich immer auf die bis zu letzten 10 Versionen einer Datei zugreifen, ob letztes Jahr oder gestern 4 mal geändert. Das wär am besten,
    falls jemand ne idee hat wie man das umsetzen könnte ;/ !