config.php Datei außerhalb des Roots

• Hallo,

ich möchte aus Sicherheitsgründen eine config.php mit SMTP-Daten außerhalb des Root-Verzeichnisses speichern und innerhalb des Roots darauf zugreifen.
    Gibt es in Plesk die Möglichkeit, einen sicheren Ordner außerhalb des Roots (oberhalb von httpdocs) zu erstellen?
    Innerhalb des Roots soll dann eine PHP-Datei liegen, die Daten aus der config.php einfügt.

Danke schon mal! 8)

• Du kannst einen Ordner erstellen und die php datei da reintun. Hab ich grad probiert auf einem 1000 er hostingpaket mit ssh - das muss plesk auch machen können - wie du dann auf die php datei zugreifst weiss ich aber nicht - die webseite hat doch keine Ahnung von der Welt draussen oder? ... keine URL ... würde mich auch interessieren.

ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert

Thanks 1
  • Du kannst einen Ordner erstellen und die php datei da reintun. Hab ich grad probiert auf einem 1000 er hostingpaket mit ssh - das muss plesk auch machen können - wie du dann auf die php datei zugreifst weiss ich aber nicht - die webseite hat doch keine Ahnung von der Welt draussen oder? ... keine URL ... würde mich auch interessieren.

PHP kann schon auf Dateien oberhalb der document root zugreifen. Sonst würden die meisten Symfony-Anwendungen nicht funktionieren können. Es muss eben nur bei den PHP-Einstellungen der Domain open_basedir passend eingestellt werden. Also nicht auf die Standard-Einstellung mit {DOCROOT} am Anfang, sonder die andere Einstellmöglichkeit mit {WEBSPACEROOT}. Aber Achtung! Damit kann über diese Domain per PHP auf alle Verzeichnise und Dateien im Webspace zugegriffen werden. Also auch auf Dateien, die zu einer anderen Domain gehören.