MySQL PHP Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen

• Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger aber probiere mich mit SQL etc.
    Ich habe eine Internetseite mit einem Registrierungsformular erstellt, welches daten in meine Tabelle schreiben soll. Ich habe die Daten auch schon zig mal überprüft und finde nichts. Bekomme aber beim Registrieren oder Login immer die Meldung "Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'k2851515_master'@'202.61.233.150' (using password: YES)"

Die Verbindung zur Datenbank scheint ja da zu sein. Zugriff ist auch von allen IPs möglich eingestellt. Liegt es an den Rechten des Webhostings selbst vielleicht?
    Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß,

Christoph

• Ah ok. Spielt grundsätzlich keine Rolle ob die interne IP oder die Public IP verwendest, wenn Zugriff eh für alle freigegeben hast. Dann sollte es also daran nicht liegen.

Nächste Idee: sämtliche Sonderzeichen bei User und Passwort weglassen und testen. Bei Erfolg wieder schrittweise herantesten.

Oder mal mit einer anderen Applikation/Script testen, ob der Zugriff generell funktioniert.

• Danke für den Hinweis! Die IP habe ich auch schon mehrmals getestet. Bin mir aber nicht ganz sicher, welche ich nehmen muss. Die Interne lautet 10.35.233.XXX

Mit der geht es aber auch nicht.

202.61.233.151 (MySQL-Server) geht also auch nicht? die 150 ist ja der Webserver.

• Okay, ich teste das mit den Passwörtern mal.

An der IP wird es glaube ich nicht liegen. Sobald ich eine "falsche" in der db.php eingebe kommt nämlich die Meldung "connection failed". Bei der richtig IP kommt die Meldung "Access denied".

• Die vermeintlich "richtige" IP wird aber immer so antworten, sobald dort ein öffentlich erreichbarer MySQL/MariaDB Server lauscht. ;)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 1
  • Ah ok. Spielt grundsätzlich keine Rolle ob die interne IP oder die Public IP verwendest, wenn Zugriff eh für alle freigegeben hast. Dann sollte es also daran nicht liegen.

Nächste Idee: sämtliche Sonderzeichen bei User und Passwort weglassen und testen. Bei Erfolg wieder schrittweise herantesten.

Oder mal mit einer anderen Applikation/Script testen, ob der Zugriff generell funktioniert.

Abrufe aus der Datenbank klappen auch nicht. Dann ist wohl doch etwas in der dh.php falsch.

• Die IP mit 150 am Ende ist definitiv der Webserver eines netcup Webhostingpakets. Damit mag dort zwar auch ein öffentlich ereichbarer MySQL/MariaDB-Server "lauschen", aber es nicht der MySQL-Server, über den du deine Datenbank erreichst. Das wäre dann der mit 151. Insofern stimme ich KB19 da voll zu.