Hilfe bei Domain-Zuweisung – Keine Lupe & „Domain noch nicht zugewiesen“

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu im Webhosting und habe seit gestern ein Hosting-Paket bei Netcup und eine Domain gekauft. Ich möchte eine bereits fertige PHP-Seite hochladen, die eine index.php im Root-Ordner hat.

    Allerdings habe ich das Problem, dass meine Domain im Netcup-Panel keine Lupe hat sondern ein Uhr-symbol und wenn ich die IP- Adresse der Seite öffne steht dort:

    Quote
    „Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung. Bitte folgen Sie den Schritten in unserem Help Center, um die Domain im Customer Control Panel dem Hosting zuzuweisen.“

    Ich bin mir unsicher, was genau ich tun muss, um die Domain richtig mit meinem Webspace zu verbinden, sodass meine Seite erreichbar ist. Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss?

    Danke für eure Hilfe und sorry für die banale Frage!
    Schönes Wochenende!Bild_2025-03-01_123033223.pngBild_2025-03-01_123128322.png

  • Wo hast du denn die Webseitendaten hochgeladen, in welchen Ordner und hast du die bisherigen Daten gelöscht (index.html)?

    Hast du auch den Browser-Cache zuvor gelöscht oder ein Inkognito-Tab verwendet?

  • Unter Dateien Basisverzeichnis -> .com adresse -> httpdocs -> index.php und die Ordner auch dort. index.html ist gelöscht. Im inkognito-Tab ist es auch das selbe mit Domain nicht zugewiesen. Ich verstehe auch nicht wieso ich die Domaineinstellungen nicht bearbeiten kann, in der Dokumentation steht was von Lupe neben der Domain, aber dort ist eben dieses Uhrenzeichen, also kann ich auch keine domaineinstellungen vornehmen
    Danke für die Antwort!

  • Wenn du die domain dem Hosting zugewiesen hast (was dein Screenshot ja bestätigt) und das Uhrsymbol noch zu sehen ist, bedeutet das, dass die Zuweisung intern noch nicht erledigt ist und gerade erfolgt.

    Normalerweise geht das recht schnell, aber gelegentlich kann es auch mal etwas länger dauern.

    Falls sich gar nichts tun sollte, muss der Support ran. Dann hängt es irgendwo.

  • Und ich schätze mal, dass bis dahin ich nichts mit der Website machen kann? also nicht meine Website Struktur auf der Website zeigen und halt Index.php zuweisen?
    Ich habe die Domain erster von lonos.it gekauft, war dort aber absolut unzufrieden und bin hierher gewechselt.

    Bitte beachten Sie: Domains, die Sie von einem anderen Provider zu netcup ziehen, können erst nach Beendigung des Transfers voll genutzt werden. Dies Stand in der Mail, Heißt das, dass ich erst in einem Jahr die Domain voll benutzen kann?

  • Okay perfekt, vielen vielen dank, wie kann ich danach die PHP Datei als Homepage einsetzen? Kann ich bis der Transfer Abgeschlossen ist etwas bei der Website verändern.

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Du kannst bis dahin eventuell deine Systemdomain benutzen. Also deine Website schon mal aufspielen in ein Verzeichnis deiner Wahl, das du später mit deiner Domain nutzen möchtest (hast du wohl schon gemacht). Dann weist du deiner Systemdomain diese Verzeichnis als Dokumentenstamm zu, machst deine gewünschten PHP-Einstellungen usw und rufst die Website dann halt erst mal über die Systemdomain auf.

  • Nein, du musst da eigentlich nur die document root (Dokumentenstamm) auf das Verzeichnis mit deiner index.php setzen und in den PHP-Einstellungen eventuell Werte einstellen, wenn deine index.php eine bestimmte PHP-Version und/oder PHP-Einstellungen voraussetzt. Man kann PHP zwar auch deaktivieren, es ist aber per Default aktiv.


    Edit: Ein Let's Encrypt SSL-Zertifikat wirst du für die Systemdomain wahrscheinlich nicht erstellen können, wegen des LE Ratelimits. Alle Systemdomains der Webhostingpakete sind Subdomains von webhosting.systems netcup.net. Und das sind eben schon mal drei oder vier :D . Geht also sehr wahrscheinlich nur per http:// und nicht per https://

  • Okay ergibt sinn, Vielen Dank.
    Ich habe die Systemdomain hostingxxxxxx.a151b.netcup.net schätze ich mal und dort unter Dokumentestamm die Index.php und die anderen Dateien eingefügt. Wenn ich dann unter Hosting & DNS gehe und dann runter zu IP-Adressen diese dann öffne kommt Domain noch nicht zugewiesen wie im Foto vom 1. Post.
    Keine Ahnung, sonst ruf ich am Montag einfach den Support an...

  • Klar, am Status deiner eigenen Domain ändert das nichts, du musst deine index.php dann schon über die Systemdomain aufrufen. Die "nicht zugewiesen" Meldung bezieht sich nach we vor auf deine eigene Domain, die Systemdomain ist dem Webhosting automatisch zugewiesen

  • Ich weiss nicht, was für de Systemdomain derzeit als Dokumentenstamm per Default eingetragen ist. Bei meinen Webhostings ist es das Unterverzeichnis "httpdocs".

    Wenn du da im Dateimanager reinschaust, dann liegt da typischerweise eine index.html und ein Datei favicon.ico.

    Wenn man also die URL http://hosting123456.abcde.netcup.net/ aufruft, dann wird die index.html dargestellt. "Hier entsteht eine neue Webseite" ...

    Wenn die index.html und das Favicon löschst und stattdessen deine index.php und sonstige Ordner und Dateien da reinkopierst, sollte deine Website angezeigt werden. Jedenfalls solange sie keine Datenbank braucht, die noch gar nicht angelegt ist oder absolute Pfade verwendet, die nicht existieren, weil die Domain eben eine andere ist.


    Alternativ kannst du den Dokumentenstamm der Systemdomain auf deinen derzeitig verwendeten Ordner stellen und eine Weile warten, bis die Einstellung übernommen ist.

  • Ich habe es hier gerade mal in einem Webhosting probiert. Bei der Systemdomain st PHP wohl per Default deaktiviert. Vielleicht besser eine Subdomain der Systemdomain verwenden und die Webseite da ins document root (sub.hosting123456..../httpdocs) reinverschieben. Ich habe bei mir mal die PHP-Unterstützung für die Systemdomain selbst in den PHP-Einstellungen aktiviert. Das scheint bis jetzt nicht zu klappen. Mit der Subdomain ja, allerdings musste ich explizit das Protokoll (http://) bei der URL angeben, sonst kam Sicherheitswarnung wegen des fehlenden Zertifikats


    Ich muss jetzt mal für ne gute Stunde weg, ich schaue aber später nochmal rein.

  • Vielen Danke erstmal, ich probiere es mal wie du gesagt hast wenns nicht geht dann wart ich auf Montag und rufe den support an.

    Danke jedenfalls!