MySql-Phpmyadmin

  • servus,


    ich hab phpmyadmin über konsole installiert und finde den pfad nicht um phpmyadmin über url / browser aufzurufen! hab jetzt schon stunden gegooGeld auch wiki gelesen ...


    bitte um hilfe! danke


    *ps
    bitte keine newbies belehrungen!

  • sorry, ...


    aber hier steht:
    hpMyAdmin / WebMail / WebFTP URL
    Hier können Sie die Adressen der Dienste auf Ihrem Server eintragen.
    Beispiel: http://phpmyadmin.domainname.tld
    Hinweis: http://IP-Adresse/phpmyadmin ist nicht möglich!
    Diese Dienste existieren von Haus aus in SysCP nicht und müssen manuell eingerichtet werden.


    http://www.netcup-wiki.de/wiki…2F_WebMail_.2F_WebFTP_URL


    http://<DEINE-IP>/phpmyadmin
    http://78.47.81.80/phpmyadmin




    und kanns leider nicht aufrufen!


    merci

  • phpMyAdmin wird bei Debian grundsätzlich nicht in /var/www oder ähnlichem installiert, es wird lediglich ein Alias auf ein Verzeichnis erstellt.


    Bei mir im Beispiel mit lighttpd:

    Code
    root@HOSTNAME # cat /etc/lighttpd/conf-enabled/50-phpmyadmin.conf 
    # Alias for phpMyAdmin directory
    alias.url += ( 
        "/phpmyadmin" => "/usr/share/phpmyadmin",
    )

    (Wer mir jetzt wieder ankommt mit ich gehe ein Risiko mit der Konfiguration ein bla, ich habe das garantiert so NICHT im Einsatz ;))


    Jedoch auch wenn du keine Belehrung wünschst, dies ist schon sehr offensichtlich und wenn du nicht einmal alleine phpMyAdmin ohne Hilfe UND Google findest, solltest du ernsthaft über Webspace nachdenken und dich lieber in einer VM noch etwas mit Linux auseinander setzen.


    Edit zum neuen Post:

    Zitat

    Diese Dienste existieren von Haus aus in SysCP nicht und müssen manuell eingerichtet werden.

    (siehe das unterstrichene)
    Zudem gehe ich davon aus, dass du die Systeme noch nicht nachinstalliert hast. Ernsthaft noch einmal: Du haftest für den Server, geh lieber auf Nummer sicher und setze dich vor einem vServer mehr mit Linux etc. auseinander.


    So long...

  • ... das ist mein system:


    lenny debian, apache2 volkserver 1000


    kannst du mir einen link geben, wie ich ein link im verzeichnis mache und pfad!


    wird wahrscheinlich var/www sein? oder unter ...etc/phpmyadmin?


    danke

  • Richtig, /etc/phpmyadmin.
    Die darin enthaltenen Dateien sind selbsterklärend.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de