Probleme mit Dateiberechtigungen in Docker-Containern mit userns-remap

• Ich habe Docker so konfiguriert, dass es die User-Namespace-Remapping-Funktion (userns-remap) verwendet. Meine Einstellungen in der Datei /etc/docker/daemon.json sehen wie folgt aus:

Code
    {
      "userns-remap": "dockremap",
      "no-new-privileges": true,
      "log-driver": "json-file",
      "log-opts": {
        "max-size": "10m",
        "max-file": "3"
      }
    }

In den Dateien /etc/subuid und /etc/subgid habe ich folgende Einträge hinzugefügt:

Code
    dockremap:100000:65536

Ich deploye eine WordPress-Anwendung mit folgendem docker-compose.yml:

Ich habe jedoch Probleme mit Dateiberechtigungen, insbesondere wenn ich versuche, Backups hochzuladen oder Daten in die WordPress-Instanz zu importieren (z. B. mit Plugins). Die Plugins, die ich getestet habe, sind:

1. BackWPup

Hier bekomme ich nur einen "HTTP Error". Die BackWPup-Logs zeigen Folgendes:

Code
      a:5:{s:12:"project_root";s:14:"/var/www/html/";s:12:"project_temp";s:49:"/var/www/html/wp-content/uploads/backwpup-restore";s:14:"extract_folder";s:57:"/var/www/html/wp-content/uploads/backwpup-restore/extract";s:14:"uploads_folder";s:57:"/var/www/html/wp-content/uploads/backwpup-restore/uploads";s:6:"locale";s:5:"de_DE";}
    2. All-in-One WP Migration

Hier bleibt der Upload bei "0.0%" hängen, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen.

Ich habe auch schon versucht mit docker cp die Dateien direkt in den Container zu kopieren, leider ohne Erfolg. Es gibt immer diverse unspezifische Fehler.

Hat irgend jemand Erfahrung damit eine Wordpress Installation auf eine andere zu migrieren und könnte mich hierbei unterstützen mit dem ein oder anderen Ratschlag?

Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

Edited once, last by Real-DD-2 ().