Mir wurden grade ohne Vorwarnung mehrere Webseiten gesperrt, weil jemand das Kontaktformular einer der Seiten verwendet hat, um dem Besitzer eben dieser Seite 11 Spam-Nachrichten zu schicken. Dass über Contact Form 7 (Wordpress) auch mal Spam kommen kann, kennt man vermutlich. Das nervt, aber Spam ist ja nichts neues, den muss man eh rausfiltern. Aber bei Netcup führt das zur Sperrung aller Webseiten, die dem Webhosting zugeordnet sind.
Zuerst war ich am überlegen, ob ein Captcha vielleicht helfen kann. Aber es gibt inzwischen künstliche Intelligenzen, die Captchas besser lösen als Menschen. Daher dürfte das nicht helfen. Auch könnte jemand, der den Besitzer der Seite nicht mag, einfach ein paar Spamnachrichten händisch ins Kontaktformular eintragen und so erreichen, dass Netcup alle Seiten sperrt.
Übersehe ich etwas? Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, ein Kontaktformular auf der eigenen Seite zu haben, ohne für unerwünschte Nachrichten, die über das Formular kommen, gesperrt zu werden?