Nextcloud Daten retten

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Meine Daten auf meiner Nextcloud sind nicht mehr zu öffnen. Ich hatte sie via Nextcloud verschlüsselt.


    Folgendes Szenario:

    - Nextcloud Update angestoßen

    - Update unplanmäßig abgebrochen (Browser abgestürzt)

    - keinerlei Zugriff mehr auf Cloud und Webinterface

    - daraufhin in config.php 'maintenance' => von true auf false gesetzt

    - Cloud-Webinterface wieder erreichbar. Dienste wie Kalender auch nutzbar, aber Dateien in Cloud nicht

    - Stelle ich wieder in Config true ein, komme ich in den Wartungsmodus


    Wie kann ich den Fehler beheben oder notfalls zumindest meine Daten sichern?

  • Dort gehst du ja wieder über die Weboberfläche, ich meine aber den Befehl hier:

    sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar


    Mit dem kannst du das Update sicherer über die Kommandozeile durchführen und falls etwas nicht passen sollte zwecks Verschlüsselung, müsste es dort eigentlich nochmal angeprangert werden.

  • Habe kein SSH.


    Davon ab: Ich habe mir Key und PW erstellen lassen (bzw. im Netz gefunden) wie in meinem Screenshot gefordert.

    Nun würde ein Update durchlaufen. SOfern eins da wäre.

    Mir wird angezeigt:


    • Initializing

      Current version is 28.0.4.
      No update available.

    Toll. Ich komme nicht aufs Webinterface und ein Update gibts auch nicht.

  • Habe kein SSH.

    Sicher? Solltest Du ein Webhosting-Produkt haben, kannst Du Dich sehr wohl per SSH auf eine chroot-Umgebung anwählen. Die Anmeldedaten findest Du im "Web"-Plesk - wie auch die Option, diesen Zugang zu deaktivieren.


    Edit: Konkret unter "Hosting und DNS" - "Hosting" einer beliebigen Website Deines Produktes mit dem Sytembenutzer / -passwort ... das konnte ich gestern nicht mehr nachschauen.

  • Ok, ich muss mich wohl korrigieren. Ihr habt Recht. Auch ich habe SSH. Die Einstellungen habe ich gefunden. Jedoch habe ich keinerlei Ahnung wie ich SSH verwende/nutze. Gibt es eine andere Möglichkeit? Laut Protokoll heißt es: ServiceUnavailableVerschlüsselung nicht bereit: Default encryption module not loaded

    Dabei habe ich ja nix geändert.

  • Tatsächlich. Danke für den Tipp. So werde ich es lösen.


    Zugegeben: Eine Lösung die automatischen Backups von Nextcloud einzuspielen, wäre sicherlich schöner gewesen. Doch offenbar ist die Cloud nur bei der Installation extrem nutzerfreundlich.

    Dank Netcup kann ich wohl alles retten.