Keine Datenbankverbindung möglich

  • Hallo,

    ich bekomme keine Verbindung zu meiner Datenbank hin.

    Hier mein Code und ein Screenshot der Datenbank.

    Ich hab schon alles Mögliche versucht. Mein Problem ist auch, dass es einmal heisst man braucht 4 Parameter bei new PDO, dann wieder nur 3.

    Habt ihr einen Tipp?

    DB.JPG

  • Was steht im Error-Log? Oder alternativ einmal display_errors aktivieren...


    PS: Du hast da jetzt aber nicht Dein echtes DB-Passwort veröffentlicht, oder? =O

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Edited once, last by KB19 ().

    Like 1
    1. Der PDO-Constructor wird aus meiner Sicht nicht richtig verwendet. Siehe https://www.php.net/manual/de/pdo.construct.php
    2. Zu einem catch gehört immer ein try. Siehe https://www.php.net/manual/de/language.exceptions.php
    3. Du schließt das foreach nicht (} fehlt)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 1
  • Was steht im Error-Log? Oder alternativ einmal display_errors aktivieren...


    PS: Du hast da jetzt aber nicht Dein echtes DB-Passwort veröffentlicht, oder? =O

  • Die Klammer hab ich geschlossen.
    Den PDO-Constructor hab ich geändert.

    Wie sieht denn der Code jetzt aus?



    Das mit dem try hab ich irgendwie nicht hinbekommen.

    Code
    try {
        $con = new PDO(...);
    } catch(PDOException $fehler) {
        //Fehlerbehandlung
    }



    Edit:


    Das Error Reporting muss nach ganz oben in die Datei, noch vor der ersten Ausgabe (html ist auch Ausgabe!)


  • Ich hab versucht was in die DB zu schreiben und auch auszulesen. Beides klappt nicht. Eine Fhlermeldung erhalte ich aber auch keine.

  • Entweder PDO, oder mysqli - beides zusammen funktioniert nicht.


    Wenn du im Try Catch bereits eine Verbindung aufgebaut hast, brauchst du keine zweite PDO Instanz mehr.


    Wenn du die Variable $eintragen nicht auswertest, kannst du auch keine Fehlermeldung bekommen - die kommen nämlich nicht automatisch.



    Bitte beschäftige dich mit "Wie programmiere ich eigentlich mit PHP und wie funktionieren DB Anbindungen".

    Entweder mit dem mysqli Treiber: https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-mysqli/

    Oder mit dem PDO_MySQL Treiber: https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-pdo/

    1. Warum rufst du zwei mal new PDO auf? (Zeile 9)
    2. Da ist schon wieder ein catch ohne try. (Zeile 11 – 14)
    3. Warum denn jetzt mysqli_query? Du nutzt doch PDO.

    Lösch bitte Zeile 9 – 16.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 1