PHPMailer - Fatal error: Uncaught Error: Class "PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer" not found in ...

  • Hallo, allerseits,

    ich schlage mich nun bereits ein paar Stunden mit PHPMailer bei Netcup herum und bekomme immer wieder den selben Fehler:


    Fatal error: Uncaught Error: Class "PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer" not found .... thrown in /var/www/vhosts/hosting142587.a2f48.netcup.net/itservcent.com/httpdocs/dat/db/mail/mail_send.php on line 18


    Verwunderlich für mich ist vor allem, das der identische Code local, auf Localhost ganz prima läuft und so viele Mails versendet über einen Netcup mailaccount wie er soll :thumbup: Dann lade ich die ganze Site, die getestet und prima ist, hoch und nun in Zeile 18 im mail_send kommt bei Netcup dann aber immer gleich der Fehler, wobei da sogar nur die instantiation stattfindet:


    -------------------------------------------------

    include_once "..\..\..\libs\phpmailer\PHPMailer.php";

    include_once "..\..\..\libs\phpmailer\SMTP.php";

    include_once "..\..\..\libs\phpmailer\Exception.php";


    use PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer;

    use PHPMailer\PHPMailer\SMTP;

    use PHPMailer\PHPMailer\Exception;


    $mail = new PHPMailer(true); <<<<=== Zeile 18: Fatal error: Uncaught Error: Class "PHPMailer\PHPMailer\PHPMailer" not found


    -----------------------------------------------------


    Hätte jemand einen Gedanken, woran das liegen kann ? PHPMail ist frisch heruntergeladen mit der neuesten Version 6.8.0, PHP auf localhost ist 7.2.18 und auf Netcup 8.x, vorher 7.x ebenfalls getestet. Includes laufen sauber lokal & auf Netcup.


    Probiert habe ich soweit alle Kombinationen von Pfad-Angaben, Slashes, Namespaces - aber was perfekt lokal auf localhost läuft, klappt absolut nicht auf Netcup :pinch: Irgendwas verpenne ich hier wohl, irgendein Denkanstoß vielleicht ?


    Das mail_receive modul mit PHP imap läuft sowohl lokal als auch bei Netcup perfekt durch ohne Probleme.


    Jeder Vorschlag wäre ganz prima und dank euch,


    Frank

    • Hilfreichste Antwort

    Entwickelst du auf einem Microsoft Windows System? Die Pfade sehen ein wenig so aus. Auf einem Linux musst du stattdessen einen (forward)slash verwenden und keinen backlash in den Pfadangaben. Das könnte der Fehler sein.

  • 135615

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Schuss ins Blaue: Die Pfadangaben stimmen wahrscheinlich nicht.


    Und verwende statt include_once() mal require_once() ;)


    Im Zweifelsfall ist auch das nützlich:

    PHP
    <?php
    
    error_reporting(-1);
    ini_set('display_errors', 1);


    EDIT: Ups, zu langsam. Und die Backslashes sind mir gar nicht aufgefallen. Ist wohl wirklich schon zu spät. :sleeping:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()