phpMyAdmin: Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3 ...

  • :!: phpMyAdmin > Suche > Treffer Anzeigen -> Warnmeldungen

    Im phpMyAdmin taucht bei einer Suche nach einem Suchbegriff (per Klick auf den Suche-Button oben) und anschließendem Klick auf den Link "Anzeigen" bei einer Fundstelle nachstehende Warnmeldung mehrmals (teils bis zu 20x) auf.


    Ich habe das mit verschiedenen Datenbanken in meinem Hosting getestet, dann aber auch versuchsweise mit Datenbanken eines weiteren netcup-Kundens. Das Ergebnis ist jeweils immer die mehrfache Anzeige der Warnmeldung:


    :!: Warning: #3719 'utf8' is currently an alias for the character set UTF8MB3, but will be an alias for UTF8MB4 in a future release. Please consider using UTF8MB4 in order to be unambiguous.


    mySQL 8.0.32

    PHP 8.0.28

    beim Server-Zeichensatz steht noch: cp1252 West European (latin1)


    Ich habe dann zu Testzwecken gestern auch eine ganz frische Joomla-Installation (aktuelle Version 4.2.8) vorgenommen. Auch da taucht dieses Problem auf.


    Bei der dortigen Datenbank ist mir auch aufgefallen, dass obwohl in der Spalte "Kollation" in allen Zeilen der Eintrag utf8mb4_unicode_ci lautet, unten bei Gesamt jedoch utf8mb3_general_ci steht (siehe Screenshot).


    Leider habe ich es in den letzten Tagen nicht hinbekommen können, dass diese Warnmeldungen nicht mehr erscheinen. Ich wäre daher sehr dankbar für einen Hinweis zur Abhilfe oder gar die Lösung des Problems.


    :?: Vermutlich ist es aber auch erforderlich, dass sich ein Datenbank-Admin von netcup der Sache annimmt, das Problem zu beheben, da ich mittlerweile diesen Hinweis bekommen habe:


    "das Problem liegt etwas teifgreifender.


    Viele SQL Scripte verwenden nur utf8 als Collation und gehen davon aus, dass es mit utf8_general_ci/utf8mb4 gleichgesetzt ist.


    In MySQL 8 wurde das nicht gemacht, sondern noch mit utf8mb3 verknüpft.


    Das Problem kann nur der Datenbank Admin lösen, indem er die Standards anpasst."


    Ich bedanke im Voraus! :thumbup:


    2023-03-09 Datenbank Fehlermeldung Gesamt utf8mb3.jpg

    Früher war mehr Lametta!

    3 Mal editiert, zuletzt von Batmin ()

  • Hallo Batmin,


    vielen Dank für deinen Hinweis.


    Der Sachverhalt ist uns bereits bekannt und es existiert ein internes Ticket dazu. Wir werden dieses entsprechend priorisieren und bearbeiten. Aktuell können diese Warnungen ignoriert werden.