Upload von PHP-Modulen

  • Hi,


    ich benötige für eine meiner WebApps die möglichkeit, dass user ihre Passwörter zurücksetzen können.

    Dafür benötige ich eine möglichkeit bestätigungsmails zu versenden.

    Nun habe ich herausgefunden, dass es über mail() in PHP nicht möglich ist, mails zu versenden, da es ja ein shared Hosting ist.


    Ich habe mich jetzt dafür entschieden mich mal an PHPMailer zu versuchen.

    Da ich keine Ahnung von Composer habe, will ich eig. die manuelle installation vornehmen.


    Schön und gut, habe jetzt in die PHP-Einstellungen der Domain geguckt und die folgende Einstellung gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Somit habe ich versucht dorthin zu browsen, aber der Ordner "share" existiert gar nicht:

    pasted-from-clipboard.png

    Auch hätte ich ja dort gar keine Upload bzw. bearbeitungsrechte.


    Kennt jemand eine lösung manuell module zu installieren?


    Danke schon im voraus.

  • PHPMailer ist keine PHP-Extension sondern einfach nur eine Sammlung von Klassen (und maximal Funktionen). Du kannst einfach die ZIP-Datei herunterladen sowie entpacken, mittels (S)FTP(S) in einen beliebigen Ordner auf Deinen Webspace laden und alles mit require() einbinden. Wichtig ist nur, dass der Pfad innerhalb des ausgewählten open_basedir liegt.


    EDIT: nitram war schneller :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wieso nicht einfach per Dateimanager wie deine restlichen Skripte hochladen?

    Das hatte ich versucht, zumindest halt per SFTP (WinSCP) und hatte dort keine rechte.


    Du kannst einfach die ZIP-Datei herunterladen sowie entpacken, mittels (S)FTP(S) in einen beliebigen Ordner auf Deinen Webspace laden und alles mit require() einbinden. Wichtig ist nur, dass der Pfad innerhalb des ausgewählten open_basedir liegt.

    Ich wollte erstmal versuchen, das ganze ausserhalb meines open_basedir zu haben, da ich mir nicht sicher war, ob es gewollt ist, dass man es so einbindet, da ich dachte das würde auch ausserhalbdessen dessen von require gelesen werden können.

    Danke für euere Hilfe,

    ich werde mich jetzt mal ausprobieren und melde dann zurück bzw. schließe den Beitrag.

  • Ich wollte erstmal versuchen, das ganze ausserhalb meines open_basedir zu haben, da ich mir nicht sicher war, ob es gewollt ist, dass man es so einbindet, da ich dachte das würde auch ausserhalbdessen dessen von require gelesen werden können.

    PHP kann (ohne Umwege wie z.B. mittels exec()) nicht außerhalb des open_basedir lesen. Auch nicht, wenn diese Ordner im include_path sind. ;)


    Unabhängig davon hast Du auf die ganzen anderen Systemordner keine Schreibrechte, weil diese von allen Usern auf diesem Server verwendet werden. Über SSH (und SFTP) siehst Du übrigens nur eine Chroot-Umgebung, das ist eine leicht andere Verzeichnisstruktur als bei einer Scriptausführung über HTTP. Die absoluten Pfade Deines Hauptordners unterscheiden sich dabei.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()