Fürt php in html nicht aus, lädt stattdessen die Datei herunter

  • Wie muss ich denn die httacess Datei konfigurieren, damit ich aus htm Dateien, php Dateien aufrufen kann?

    Und wieso funktioniert das nicht?


    PHP
    <?php echo $_SERVER['REDIRECT_HANDLER']; ?>
  • Wie greifst du denn auf dein Webhosting zu?

    Wenn du im WCP unter Dateien hinter der gewünschten *.htm / *.html -Datei auf die drei Balken klickst, kannst du unter dem vorletztem Punkt "Umbenennen" die Dateiendung zu *.php ändern. Bedenke das du dir - je nachdem was du nutzt - damit a-Verlinkungen etc. kaputt machen kannst...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Für den Fall, dass alte Links weiter funktionieren sollen oder die andere (nach außen sichtbare) Dateiendung bevorzugt wird: Man kann mit mod_rewrite übrigens auch dafür sorgen, dass Pfade mit *.html intern eine *.php Datei aufrufen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dann musst du, wie KB19 es schon angeschnitten hat, mit mod_rewrite arbeiten.

    Probiere mal folgendes

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteBase /
    RewriteRule ^(.*)\.php$ $1.htm

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Weil auf dem Webserver wahrscheinlich php-fpm läuft und dort zusätzlich noch eine entsprechende Änderung in der Konfigurationsdatei nötig wäre, an die du aber wohl im Webhosting nicht rankommst:

    PHP oder Javascript innerhalb der html-Dateien im Verzeichnis error_docs ausführen - netcup Kundenforum
    (Quelltext, 1 Zeile) Im webhosting sind die Fehlermeldungen innerhalb des Verzeichnisses error_docs gespeichert. Im Falle eines Fehlers (z.B. 401) wird diese…
    forum.netcup.de

  • Müsste das dann nicht bei Einstellungen "Webserver"

    Allgemeine Apache-Einstellungen

    "Handler" gehen ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Edit:

    Okay das scheint nicht ganz zu gehen...

    ich glaub ich hab nen Bug von Plesk oder so gefunden...

    Wenn man in eine .htm datei Folgenden Code stopft

    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    wird der phpcode tatsächlich ausgeführt.

    Allerdings bekommt man eine andere Php-Version als eingestellt...

    Hab das allerdings nur mit der "generischen Domain" von einem Webhosting getestet.