Login-Skript

  • Sorry für OT, aber… Bin ich der einzige der bei „md5“ eher an Minecraft als an Passwörter denkt? :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • X(:/X/


    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Ente gut, alles gut 1 Gefällt mir 1
  • Eine Anmerkung habe ich noch ^^


    Wozu den Username durch mysqli_real_escape_string jagen, wenn du anschließend prepared Statement benutzt?

    Und password durch mysqli_real_escape_string jagen sieht mir auch nicht so sinnvoll aus.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • Deswegen, Ende 😂

    Ich bin kein php Profi 🤦‍♂️😂


    Aber wenn ich das jetzt so lese könnte man das tatsächlich weg lassen aber da ich mir da nicht sicher war habe ich es so gemacht, wie ich es am sichersten fänd.


    Aber gerne lerne ich immer neues dazu. Gerne an ein paar Beispielcodes 🤗😚


    https://www.php.net/manual/de/mysqli.real-escape-string.php


    Allerdings finde ich keine Anmerkungen, dass es unnötig wird.


    Aber dennoch: Bin natürlich immer froh, wenn viel know how zusammen kommt. So lernt man am besten:)

    Der oben geschriebene Beitrag ist meine persönliche Meinung/Interpretation!
    Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB .

    Gefällt mir 2
  • Ich melde mich mal kurz mit einer kurzen Zwischenfrage. Ich versuche wiederzugeben, wann eine MySQL Tabelle das letzte mal aktualisiert wurde:

    Code
    $db =  mysqli_connect("ip","user","pw","db");
    
    $netcup = "SHOW TABLE STATUS LIKE 'netcup' ";
    $result = mysql_query ($netcup, $db));
    echo "Letztmalig aktualisiert am " . date("d.m.Y H:i", $result);

    Aber allerdings wird einfach nichts ausgegeben. Woran liegt das?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn du den mysqli Treiber benutzt, heißt die Query Funktion mysqli_query() und nicht mysql_query

    Dummer Fehler, danke für den Hinweis, hat aber leider keine Besserung gebracht...

    Weil du nicht eine Row auswählst wo Date hat...
    https://dev.mysql.com/doc/refm…en/show-table-status.html
    Die Verfügbaren columns kommen auch auf die Engine drauf an. Vlt mal deine Abfrage über phpmyadmin ausführen oder var_dump($result) und schauen was überhaupt zurück kommt ;)

    Ich hab aufgrund deines Kommentars mal einen neuen Versuch gestartet, allerdings bricht mein kompletter Code nach dem Script ab, und natürlich funktioniert er auch nicht... Wo ist mein Fehler?

    Code
    $netcup = "SHOW TABLE STATUS LIKE 'nitram'";
    $result = mysqli_query($netcup, $db_link) or die('Fehler');
    $row = mysqli_fetch_assoc($result);
    $date = $row['update_time'];
    mysqli_free_result($result);
    echo "Letztmalig aktualisiert am " . $date;

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Du mixt in deinem Codebeispiel wieder die Treiber durcheinander.

    Verdammt, ich war zu langsam, habs beim posten gesehen, und wollte es noch schnell ausbessern ^^

    Ist das echter Code? Wenn nein, poste bitte Teile deines echten Codes.

    Der Code stimmt 1:1, mit Ausnahme des Tabellennamen nitram.

    Womit editierst du deinen Code eigentlich? Der veraltete mysql Treiber müsste eigentlich durch eine IDE als solcher angezeigt werden.

    Zuhause Dreamweaver, jetzt in der Arbeit am Laptop nutze ich das WCP^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Zuhause Dreamweaver, jetzt in der Arbeit am Laptop nutze ich das WCP^^

    Gerade als Anfänger würde dir eine gut eingerichtete Dev-Umgebung wahrscheinlich deutlich weiter helfen.


    Als IDE könnte man PHPStorm oder Webstorm nehmen. Und dann einen lokalen Dev-Webserver installieren, auf dem dann auch jegliche Debugausgaben aktiviert sind.

    Warum ist das besser? Eine gute IDE weißt dich gut auf Syntax und Logik Fehler hin. Während der Dev-Webserver mit Debugausgaben dir alle Fehler anzeigt und nicht einfach verschluckt. Die Fehlermeldungen, die der anzeigt kannst du dann auch googlen, das hilft enorm weiter.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

    Danke 2 Gefällt mir 2
  • Gerade als Anfänger würde dir eine gut eingerichtete Dev-Umgebung wahrscheinlich deutlich weiter helfen.


    Als IDE könnte man PHPStorm oder Webstorm nehmen. Und dann einen lokalen Dev-Webserver installieren, auf dem dann auch jegliche Debugausgaben aktiviert sind.

    Warum ist das besser? Eine gute IDE weißt dich gut auf Syntax und Logik Fehler hin. Während der Dev-Webserver mit Debugausgaben dir alle Fehler anzeigt und nicht einfach verschluckt. Die Fehlermeldungen, die der anzeigt kannst du dann auch googlen, das hilft enorm weiter.

    Ich schau mir das die Tage mal zuhause an, aber Danke dir schon mal für den Hinweis

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • Ansonsten kann ich VS Code empfehlen: https://code.visualstudio.com/docs/languages/php

    Ist kostenfrei, Open Source, mit einem riesigen Plugin Marktplatz für zig Sprachen, läuft unter Windows, Linux und Mac.


    Der MySQLi PHP Treiber ist nicht sonderlich gesprächig, da hilft ein Aufruf der Methode mysqli_error

    https://www.php.net/manual/de/mysqli.error.php


    Für alle übrigen Fehler kann es hilfreich sein, in den ersten Anweisungen das Error Reporting hochzudrehen:

    https://php-de.github.io/jumpto/leitfaden/#fehlerausgabe

  • Mail in eine Datei.

  • Das kann aber eigentlich nicht sein. Ich hatte das extra auf nem nc-Hosting getestet.

    Bei einem der Platzhalter das anführungszeichen entfernt?

    Schalt mal unter den php Einstellungen Display error ein.