nextcloud meets netcup

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen auf meinem Webhosting 8000 SE eine nextcloud am laufen, und habe hierzu zwei Fragen:

    Unter Sicherheits- & Einrichtungswarnungen wird mir geraten einen PHP Memory Cache zu konfigurieren, um die Leistungsfähigkeit meiner nextcloud zu steigern. Die Dokumentation hierzu ist auch verlinkt. Allerdings sieht mir das nicht so aus, als ob das auf meinem Webhosting 8000 SE möglich wäre? Oder gibt es einen funktionierenden workaround?

    Kann ich für meine nextcloud ein Gesamtlimit einstellen, damit ich mein Gesamtspeicherlimit nicht überschreite oder meinen Webseiten den Platz raube? Wenn ich danach google, finde ich nur 100-Seiten zur Einstellung der Benutzer-Limits - welche ich aber gerne frei gestalten würde.

    Danke schon mal für eure Antworten =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • 1. Nein

    2. Ja und Nein sollte möglich sein - hab es früher auch mal versucht, dann aber auf gegeben.



    Und noch was nutzt du SqlLite oder MySQL - wenn Lite dann wechsel unbedingt zu MySQL - die Lite DB hat es mir früher regelmäßig zerschossen X/

  • 1. Nein

    2. Ja und Nein sollte möglich sein - hab es früher auch mal versucht, dann aber auf gegeben.



    Und noch was nutzt du SqlLite oder MySQL - wenn Lite dann wechsel unbedingt zu MySQL - die Lite DB hat es mir früher regelmäßig zerschossen X/

    1. Sehr schade
    2. Auch schade...

    MySQL - aber danke für den Tipp und generell für die Antwort =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Moin,

    ich hatte auch mal eine Nextcloud auf einem Webspace; Cache ist server-seitig, kannst du nichts machen. Globale Limits funktioniert auch nicht.

    Aber du könntest dir ein kleines Script schreiben dass den Speicherbedarf deines Ordners ermittelt und beim übersteigen von Grenzwerten eine Mail an dich sendet.


    Unsere Cloud (Organisation mit 3500 Mitgliedern, davon ca. 10% Aktiv) liegt mittlerweile beim großen roten H.
    Die haben eine Cloud als fertig Lösung. Die ist zwar auch noch nicht 100% rund, aber mehr als ausreichend für unsere Zwecke.

  • Cache ist server-seitig, kannst du nichts machen.

    Schade. Ich vermute mal der Support wird mir da garantiert auch nichts machen?

    Globale Limits funktioniert auch nicht. Aber du könntest dir ein kleines Script schreiben dass den Speicherbedarf deines Ordners ermittelt und beim übersteigen von Grenzwerten eine Mail an dich sendet.

    Ich glaube du überschätzt meine Fertigkeiten ^^ Aber vielleicht probiere ich mal rum und bekomme irgendwas in die Richtung zusammengeschustert... Im Prinzip bräuchte ich quasi ein Script welches den data Ordner überwacht, und dieses steuere ich dann stündlich (?) mit einem Cronjob an?


    Unsere Cloud (Organisation mit 3500 Mitgliedern, davon ca. 10% Aktiv) liegt mittlerweile beim großen roten H. Die haben eine Cloud als fertig Lösung. Die ist zwar auch noch nicht 100% rund, aber mehr als ausreichend für unsere Zwecke.

    Joa... Ich bin aber alleine, und es is ja mehr oder weniger auch nur ein Hobby ;) Trotzdem Danke für den Tipp.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE