PHP Version in SSH

  • Meine Seite meldet in der SSH, dass PHP 7.2 aktiv ist:

    bash-5.0$ php --version

    PHP 7.2.34 (cli) (built: Apr 27 2022 13:21:32) ( NTS )

    Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group

    Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies

    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v11.0.1, Copyright (c) 2002-2022, by ionCube Ltd.

    with Zend OPcache v7.2.34, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies


    In Plesk ist PHP 8.0.23 konfiguriert. Wie kann ich die PHP-Version in SSH ändern? Habe dazu noch folgendes gefunden:

    Shell verschiedene PHP-Versionen – netcup Wiki

  • Sofern Du noch weitere PHP Versionen für Dein System installiert hast kannst Du mit ....

    Code
    sudo update-alternatives --config php

    die gewünschte Version auswählen.


    Wenn nicht die gewünschte version vorhanden ist dann muss halt vorher noch eine andere Version installiert werden.

  • Sofern Du noch weitere PHP Versionen für Dein System installiert hast kannst Du mit ....

    Code
    sudo update-alternatives --config php

    die gewünschte Version auswählen.


    Wenn nicht die gewünschte version vorhanden ist dann muss halt vorher noch eine andere Version installiert werden.

    Gilt leider nicht für ein Webhostingpaket (Plesk) wie im Initialposting beschrieben .

  • Gilt leider nicht für ein Webhostingpaket (Plesk) wie im Initialposting beschrieben .

    Schade, da habe ich wohl trotz mehrfachen lesens überlesen das es sich um ein Webhosting-Paket handelt.
    Tut mir leid, das kann ich immer noch nicht finden.


    Wenn man auf das System nur mit Plesk zugriff hat wird es wohl nicht gehen eine andere phpversion zu nutzen als die Vorinstallierte welche vom Systemadmin für alle zugeteilt wurde.


    Vielleicht geht es wenn der Administrator weitere php Versionen in Plesk installiert hat...


    folgendes eingeben ....

    Code
    export PATH=/opt/plesk/php/7.4/bin:$PATH;
    
    oder 
    
    export PATH=/opt/plesk/php/8.1/bin:$PATH;

    Damit wird während der sitzung die angegebene version verwendet.

    Keine Ahnung ob man in einem Webhostingpaket so zugriff darauf bekommt.

  • Im Webhosting hast du entweder die Möglichkeit, die in der Datei beschrieben wird, die ich oben angegeben habe, oder du kannst den Pfad zum gewünschten PHP-Binary eben jedesmal mit angeben.

  • […] oder du kannst den Pfad zum gewünschten PHP-Binary eben jedesmal mit angeben.

    Und zusätzlich z.B. ein Bash-Alias anlegen, um weniger tippen zu müssen.


    Oder einen eigenen Ordner mit Symlinks in die $PATH Variable aufnehmen.


    Gibt viele Möglichkeiten, um es einfacher zu gestalten…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • folgendes eingeben ....

    Code
    export PATH=/opt/plesk/php/7.4/bin:$PATH;
    
    oder 
    
    export PATH=/opt/plesk/php/8.1/bin:$PATH;

    Damit wird während der sitzung die angegebene version verwendet.

    Keine Ahnung ob man in einem Webhostingpaket so zugriff darauf bekommt.

    der export Befehl hat funktioniert, danke

  • Schau mal in die Datei /conf-options/phpversion.readme

    Also, wer die Default-Version nicht alle 5 Minuten ändern will, ...