Brauche Hilfe bei NextCloud und mysql nach Update

  • Hallo,


    bitte nicht steinigen wenn ich dumme Fragen stelle, aber ich benötige mal Hilfe und hab über die SuFu nichts gefunden.


    Ich habe bei meinem Webhosting Paket das Tool NextCloud installiert.

    Nach einem aktuellen Update bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von "occ db:convert-filecache-bigint" können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Details finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite ↗.


    Auf der Hilfeseite bekomme ich dann auch nur die Anweisung folgendes einzugeben: sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:


    Wo und wie kann ich denn solche Befehle eingeben? Wo finde ich eine Console oder wie bekomme ich Zugang über die Console auf meinem Rechner?


    Für jede hilfreiche Antwort bin ich dankbar.

  • Vielen Dank für die Antwort, aber ich bin Anfänger und bräuchte das evtl. etwas präziser.

    Also in dem du dich per ssh einloggst (daten sind identisch zu den FTP Hauptnutzer)

    Dort in das Nextcloud verzeichnes navigierst und mit php occ ...

    Den Commando ausführst.


    Alternative: Verwende OCC web (die app ist nicht offiziell kompatibel funktioniert bei mir aber) und dort dann den Commando ausfühst.

    Die App findest bei Nextcloud Apps

  • Hallo,

    leider hat mir das noch nicht so ganz geholfen.

    Über OCC web kann ich zwar über "maintenance:mode --on" den Wartungsmodus aktivieren, aber dann geht OCC web ja nicht mehr und ich kann den Befehl "db:convert-filecache-bigint" nicht mehr eingeben.

    Ich arbeite auf dem Mac und habe die SSH Verbindung über die App Terminal hergestellt, aber von den Befehlen hat er keinen genommen.

    So langsam verzweifle ich!

  • Ich arbeite auf dem Mac und habe die SSH Verbindung über die App Terminal hergestellt, aber von den Befehlen hat er keinen genommen.

    Der Anfang ist schon mal gut. Aber irgendwelche Fehlermeldungen wären schon hilfreich. Welche Befehle hast du genau abgesendet? Was war die entsprechende Antwort/Fehlermeldung?

    Bist du vorher auch ins passende Verzeichnis gewechselt?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ja, dann musst du das wohl doch mit occ in der Konsole machen.


    Erste Hürde, occ läuft nicht, weil der Pfad zum data-Verzeichnis in der Konsole nicht stimmt.

    Abhilfe in diesem Thread


    Zweite (mögliche) Hürde: Der occ-Aufruf mag deine eingestellte php-Version nicht.

    Dann musst du schauen, mit welcher php-Version deine Nextcloud läuft bzw welche Version der occ-Befehl verlangt. Welche Version in der Konsole per Aufruf von "php" gestartet wird kann du so einstellen, wie in der Datei /conf-options/phpversion.readme (in der Konsole) beschrieben. Danach sollte "php occ <irgendein Kommando>" in der Konsole funktionieren. Ich hatte aber jetzt schon länger keine Nextcloud mehr hier im Webhosting...

  • Sudo geht im allgemeinen natürlich nicht


    Bei OCC Web musst du nartülich den maintanice Mode auslassen - was selbstverständlich einige Risiken birgt vor allem DB operationen.

  • Kurz zur Erklärung:

    Der Teil "sudo -u www-data" sorgt dafür dass der weitere Befehl (php occ…) als der Betriebssystemnutzer "www-data" ausgeführt wird. Das macht man weil die Dateien von Nextcloud oft diesem Nutzer gehören.


    Im Webhosting ist aber:

    a) Der sudo Befehl nicht erlaubt, den dürfen nur Systemadmins ausführen, und

    b) Gehören die Nextcloud Dateien wahrscheinlich nicht www-data sondern deinem User, und somit ist der Befehl garnicht notwendig.


    Und jetzt zeig mal -möglichst ausführlich- was du gemacht hast, wie weit du gekommen bist und was für Fehler du bekommen hast!

  • So ihr lieben,

    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Ich habe das Thema nun ganz anders gelöst, indem ich direkt in die Datenbank eingegriffen habe.

    Um euch aber trotzdem zu beantworten was ich gemacht habe:

    Ich habe alles versucht: mit sudo, ohne sudo, mit php, usw.

    Ich habe ein paar Fehlermeldungen bekommen, aber meistens gar keine Reaktion.

    Die häufigste Meldung war, dass sudo kein gültiger Befehl ist.

    Aber wie gesagt… Problem über den direkten Eingriff in die Datenbank gelöst! 🤷‍♂️

    Danke nochmal und lieben Gruß

  • Ich schließe mich einfach mal hier an. Ich habe versucht nextcloud zu installieren per PHP Datei. Hat soweit geklappt, aber wie komme ich nach der Installation nun auf nextcloud? Unter Anwendungen wird es leider nicht aufgelistet...

  • Ich schließe mich einfach mal hier an. Ich habe versucht nextcloud zu installieren per PHP Datei. Hat soweit geklappt, aber wie komme ich nach der Installation nun auf nextcloud? Unter Anwendungen wird es leider nicht aufgelistet...

    ?

    Einfach auf die Subdomain gehen auf der der Nextcloud installiert hast