Moodle Installation - Fehlermeldung bei Datenverzeichnis

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei in meinem Webspace eine Moodle - Installation zum laufen zu bekommen. Allerdings komme ich nicht weiter.

    Bekomme ständig die Fehlermeldung beim Schritt vom Anlegen des Datenverzeichnis.


    Screenshot_20220830_124939.png


    Meine Subdomain, die ich dafür benutze hat den Dokumentenstamm auf /[PLATZHALTER]/moodle/web .

    Mein Datenverzeichnis soll unter /[PLATZHALTER]/moodle/moodledata liegen.


    Die Berechtigungen sehen wie folgt aus:

    Screenshot_20220830_125903.png

    Screenshot_20220830_125942.png


    Die Berechtigungen entsprechen dem, was in der Anleitung von Moodle steht. Funktionieren tut es aber nicht.

    Ich bin mit meinen Nerven am Ende... ;(


    Hat hier jemand vielleicht eine Idee und könnte mir tatkräftig helfen?

    Vielen Dank dafür schon Mal!


    Liebe Grüße

    Dennis aus Berlin

  • In den PHP-Einstellungen open_basedir auf die Variante mit WEBSPACE_ROOT umstellen, sonst kann PHP nicht auf Verzeichnisse außerhalb des document root zugreifen, vom temporären Verzeichnis mal abgesehen.

  • In den PHP-Einstellungen open_basedir auf die Variante mit WEBSPACE_ROOT umstellen, sonst kann PHP nicht auf Verzeichnisse außerhalb des document root zugreifen, vom temporären Verzeichnis mal abgesehen.

    Guten Abend Tab,

    vielen Dank dir für deine schnelle Antwort.


    Ich werde es morgen Mal testen! ;)


    Schönen Abend und bis bald,

    Dennis

  • In den PHP-Einstellungen open_basedir auf die Variante mit WEBSPACE_ROOT umstellen, sonst kann PHP nicht auf Verzeichnisse außerhalb des document root zugreifen, vom temporären Verzeichnis mal abgesehen.

    Super. Danke!!
    Ich habe schon den ganzen Mittag gesucht. Mit deiner Lösung funktioniert es.