max_user_connections Limit ... oder auch nicht (Serverprobleme)?

  • Kleiner Sanity-Check, bevor ich das Thema morgen an den Support gebe: Ich bekomme in unserem per Webhosting 2000 Paket bereitgestellten Woltlab-Forum (aktuellste Version mit PHP 8.1; 8.0 ebenfalls getestet) in den letzten Tagen (seit dem 13.07., ca. ab 22:00; davor lief es tagelang ohne) massenhaft "max_user_connections" Fehler (Limit erreicht) gemeldet. Die "aborted_connects" haben sich mittlerweile auf über 190.000 angehäuft und das Forum ist zwischenzeitlich schlecht nutzbar, so dass ich mir die Sache mal näher angeschaut habe -


    Registrierte Nutzer sind meist zwischen 50 und 100 auf der Seite online, Gäste zwischen 100 und 200 (Seitenbeschleunigung aktiv), was bei 50 gleichzeitig möglichen Datenbankverbindungen pro DB-Nutzer eigentlich überhaupt kein Problem sein dürfte. Das Forum selbst baut keine persistenten Verbindungen auf und außer den Core-Komponenten sind keine Plugins installiert. Über SQL-Befehle oder phpmyadmin werden auch immer nur eine handvoll gleichzeitige Verbindungen angezeigt, womit man m.M.n. schon fast sicher ausschließen kann, dass die Meldung tatsächlich auf unsere Datenbanknutzung bezogen ausgegeben wird.


    Allerdings ist der Hosting-Server oft *extrem* ausgelastet. So habe ich heute Morgen noch eine System Usage von über 200% (Load 19.10 / 22.22 / 17.69) gemessen und das PMA-Monitoring zeigt für den DB-Server teilweise über die insgesamt zugelassenen 300 Verbindungen hinaus Connections an (Darstellungsfehler?) ... was die Vermutung nahe legt, dass ein anderer Nutzer (evtl. ja auch unabsichtlich) die Probleme verursacht oder irgendetwas serverseitig nicht in Ordnung ist.


    Meine Frage: Seht ihr das ähnlich oder übersehe ich ggf. einen Faktor, warum unser Forum an der Meldung ggf. doch "mitschuldig" sein könnte?

  • falk42

    Hat den Titel des Themas von „max_user_connections Limit ... oder auch nicht?“ zu „max_user_connections Limit ... oder auch nicht (Serverprobleme)?“ geändert.
  • Habe ich gerade eben auch gemacht - schreibe hier wieder, wenn die Antwort für die Allgemeinheit ansatzweise von Interesse ist. Die "aborted connects" füllen die Logs weiter fleißig und liegen im Moment bei 250.000 ...

  • Und hier die Rückmeldung, mit der sich das Problem in den letzten Tage dann auch erledigt hat. Laut dem Support waren ein hängender Prozess und ein Nutzer, der zu viele Ressourcen verbraucht hat, verantwortlich - nach einem Neustart war die Auslastung dann deutlich niedriger (meistens zwischen 20 und 40 %), was sich auch beim Seitenaufbau positiv bemerkbar macht :)