Domainänderung bei bestehender Website - Error establishing a database connection

  • Hallo zusammen


    bei einem eigentlich banalen Problem hänge ich schon seit zwei Tagen. Jetzt muss ich hier mal um Hilfe fragen.

    Ich hatte eine Webseite über Wordpress (WP1) inkl. einer Domain (Domain1) und einer Datenbank(DB1) vorbereitet. Der komplette Webauftritt war soweit vorbereitet.


    Nun wollte ich die Domain 1 durch eine Domain 2 ersetzen. Das hat leider nicht funktioniert.

    Ergebnis :

    Beim Aufruf der Domain 2 hat es mir den Start Wordpressinstallation angezeigt, in der ich meine Sprache wählen sollte.

    Auch nach Durchführung der Installation hat es nicht funktioniert.


    Dann hatte ich folgende Idee:

    Durch das erstellen einer neuen WP-Anwendung ist die Domain gleich richtig zugewiesen.

    Neue WP Anwendung WP2 mit der Zieldomain Domain 2 installiert. Neue Website verfügbar, nur jetzt wollte ich die alten Inhalte und Darstellung wieder herstellen, was nicht funktioniert.


    - In der WP-Config von WP2 die Angaben so geändert, dass die Datenbank DB1 angezogen wird.

    - In php myadmin Domain 1 überall ersetzt durch Domain 2 (suchen/ersetzen über SQL-Befehl)

    - Im netcup WCP unter Domains die Datenbank 1 der Domain 2 zugeordnet


    Der Dokumentenstamm der Domain 2 sollte auch passen, wenn ich das im WCP und CCP richtig sehe.


    Ergebnis bei Webseitenaufruf:

    Error establishing a database connection


    Hat jemand eine Idee, wie ich einen Schritt weiterkomme oder ggf. wie man das Problem lösen kann? Es wäre schade, wenn die viele Arbeit umsonst gewesen wäre.



    Viele Grüße

    Michelino

  • Können ja eigentlich nur die Datenbankverbibdubgsdaten sein. Check die mal ganz genau, stehen in irgendeiner config Datei von Wordpress.

    Hallo ThomasChr,
    danke für die Rückmeldung. Das habe ich schon alles mehrmals geprüft. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert, die evtl. weiterhelfen könnten, hatte dabei sämtliche Fehlerausgaben Error 403, 404, 500, critical Error und eine weißen Seite.

    Ich installiere jetzt Wordpress neu und starte auf einer grünen Wiese. Schade, aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

  • Ich habe jetzt den Support beauftrag einen Restore der Daten durchzuführen. Mein erstes Ziel ist erst mal wieder eine funktionierende Website mit der alten Domain zu bekommen. Von dem Punkt aus kann ich dann nochmal mit der Domainanpassung starten und alles Schritt für Schritt durchgehen.

  • Thema gelöst, indem Backup vom Support wiederhergestellt wurde


    Anschließend

    - neue WP-Anwendung mit neuer Domain installiert

    - WP-Content, WP-config aus Backup in das Verzeichnis der Neuinstallation kopiert und bestehenden Dateien überschrieben

    - In DB URL auf neue Domain angepasst

    - Plugins deaktiviert über DB (das diese Probleme machten)

    - Plugins über WP entfernt und neuinstalliert


    Thema erledigt

  • Biite nimm keine automatischen installer, sondern mach das sauber selbst :)

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 2