Caching beim Webhosting, nextcloud

  • Hallo liebe netcup-Gemeinde,


    ich bin neu hier, eher Amateur-Admin, hatte mir vor einiger Zeit ein Einstiegs-Webhosting (2000) besorgt und am Wochenende endlich mal eine Nextcloud installiert.


    Die Installation funktioniert an sich wie gewünscht, könnte aber gerne eine etwas bessere "Fluppdizität" haben ;)


    Da der Server sich langweilt frage ich mich, ob ich der Geschwindigkeit mit einem Caching unter die Arme greifen kann. In der nextcloud-Installation ist neben einem sha256-Missmatch im favicon.ico der Hinweis, dass ich keinen Memcache aktiviert habe.


    Zu redis habe ich den einen oder anderen Beitrag gefunden, dass netcup redis nicht direkt unterstützt und man selber was zusammen schrauben müsse, das dann aber wenig brächte.


    Kann mir jemand einen Tipp zur Fluppdizität-Steigerung bzw. zur Memcache-Einrichtung geben?


    Dank Euch,

    der Taschenphilosoph

  • Memcached ist beim Webhosting nicht verfügbar, genauso wie Redis nicht angeboten wird.


    APCu gibt es meines Wissens auch nicht, aber Du kannst es ja trotzdem mal probieren: https://docs.nextcloud.com/ser…ng_configuration.html#id1


    Wenn Du nachher beim Aufruf einen Internal Server Error erhältst, hat es Dein Webhosting Server ebenfalls nicht. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also Redis ist zumindest in phpinfo() von PHP 7.4 aufgeführt. Was davon funktioniert und was nicht, weiss ich aber auch nicht. Ich denk mal, viel "Fluppdizität" im Zusammenhang mit Nextcloud wirst du im Shared Hosting nicht erleben. Die Basics funktionieren, je mehr Apps installiert sind, desto schwieriger wirds werden. Nextcloud hat eigentlich eher (v)Server als Zielgruppe. Da kann es zu einer gewissen "Fluppdizität" kommen.

  • Da der Server sich langweilt […]

    Sicher? Kannst du das irgendwo einsehen?

    Beim Webhosting teilst du dir die Serverressourcen nämlich mit vielen anderen und ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Webhostings eher überbucht sind als dass sie sich langweilen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum () aus folgendem Grund: Typo

  • Sicher? Kannst du das irgendwo einsehen?

    Beim Webhosting teilst du dir die Serverressourcen nämlich mit vielen anderen und ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Webhostings eher überbucht sind als dass sie sich langweilen.

    Naja: "Sicher" ist in virtuellen Umgebungen und Filterblasen so eine Sache ^^


    In einem System-überblick der Nextcloud wurde mir angezeigt, dass mein Webspace auf einer 4TB Platte liegt und /boot knapp 1 GB groß ist.


    Ich fand das plausibel und fand die Information, der Server liefe mit 0.6 - 1,3% Last schon überraschend. Aber vielleicht war damit auch 60-130% gemeint ;)


    Ok, vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen! Nicht so schön ..


    Schönes Restwochenende,

    der Taschenphilosoph 8)

  • Ente-Unser

    Würd ich auch so vorschlagen, war mir nur nicht sicher weil der TO von sich meinte nur wenig Admin Erfahrung zu haben.

    Eingerichtet ist das halt trotzdem schnell und relativ leicht nach irgendeinem Tutorial. Aber der TO muss halt trotzdem noch einiges lernen um sich dann um die weitere Konfiguration und die Wartung kümmern zu können…


    Ich würd dafür auch ein Testsystem bereitstellen, aber dank der netcup Zufriedenheitsgarantie ist das ja nicht nötig.


    Jetzt muss nur der TO entscheiden ob er diesen Weg versuchen will!

  • Hallo zusammen,


    ich hab als Laie eine Frage und hoffe, dass es zu diesem Thread passt.

    Ich habe auf meinem Webhosting 4000SE Nextcloud installiert.

    Es sind jetzt doch mehr User dazugekommen als Anfangs gedacht.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Anmeldung über die Weboberfläche bzw. der erste Seitenaufbau doch recht lange dauert.

    Ist man erst einmal eingeloggt, geht doch alles recht schnell.


    Meine Frage nun, gibt es die Möglichkeit, gerade den ersten Seitenaufruf etwas zu beschleunigen?

    Bringt es was wenn ich das "nginx-Caching" aktiviere oder sollte ich lieber die Finger von dieser Einstellung lassen?

    Genauso habe ich keine Ahnung was die CGI-Unterstützung bzw. SSI-Unterstützung macht und sollte ich hier allgemein den Hacken setzten?


    Grüße Thomas




  • Bei meinen versuchen, ein Media-Wiki zu beschleunigen, war der NginX-Ramcache ein Grundbestandteil der Arbeit. Ganz sicherlich war er nicht das alleinige Heilmittel, aber ein zentraler Bestandteil der Lösung.


    Die Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber er verhindert, dass PHP-Skripte unnütz ausgeführt werden und liefert oft gebrauchten Content aus dem RAM.


    Das Einrichten braucht aber ein bisschen Aufmerksamkeit, weil Backend, Middleware und Frontend zusammenspielen müssen. Einige Skripte durften zum Beispiel für eingeloggte Benutzer nicht gecacht werden. Ich vermute, dass das bei next Cloud ähnlich sein wird. Insgesamt würde ich empfehlen, es zu versuchen.

  • Insgesamt würde ich empfehlen, es zu versuchen.

    Und das lässt sich auch alles mit einem Webhosting machen? Irgendwie klingt mir das nach Einstellungen, auf die man normal keinen Zugriff hat. Oder habe ich das bisher immer im Webhosting übersehen?


    Genauso habe ich keine Ahnung was die CGI-Unterstützung bzw. SSI-Unterstützung macht und sollte ich hier allgemein den Hacken setzten?

    Ne, CGI (Common Gateway Interface) und SSI (Server Side Includes) benötigst du für eine Nextcloud nicht.


    PS:

    (Spitz)hacke: ⛏️

    Haken: ✅

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Haha 2
  • Hi zusammen,


    ich kann zumindest das "nginx-Caching" in den "Server-Einstellungen" aktivieren.

    Einstellungen.JPG


    Wenn ich die Checkbox aktiviere, kann ich nochmal ein paar Einstellungen mehr anpassen.

    UnbenanntnachAktiv.JPG


    Wäre es damit schon erledigt?

    Ich will halt wirklich nichts zerschießen, nur weil ich etwas mehr Performanz beim Login möchte.

    Und ich kenne mich mit den Einstellungen halt wirklich überhaupt nicht aus.


    Danke an Euch alle für die Unterstützung.


    Grüße Thomas

  • Hi zusammen,


    wie ist eure Einschätzung hierzu?

    Sonst kann ich auch einfach mal eine neue Cloud in einer anderen Domain aufsetzen und es dort mal aktivieren.

    Sehe ja dann ob sie läuft.


    Grüße

  • Keine Erfahrung mit nginx. Dass die Cloud flüssiger laufen wird als die Storage Share beim roten H ist unwahrscheinlich. Wesentlich weniger flüssig lief meine Cloud hier aber mit Apache und nginx proxy auch nicht. Ich fand es durchaus ok, Nextcloud ist nun mal eine ziemlich umfangreiche Anwendung und PHP ist eben auch kein ICE.