Caching beim Webhosting, nextcloud

  • Hallo liebe netcup-Gemeinde,


    ich bin neu hier, eher Amateur-Admin, hatte mir vor einiger Zeit ein Einstiegs-Webhosting (2000) besorgt und am Wochenende endlich mal eine Nextcloud installiert.


    Die Installation funktioniert an sich wie gewünscht, könnte aber gerne eine etwas bessere "Fluppdizität" haben ;)


    Da der Server sich langweilt frage ich mich, ob ich der Geschwindigkeit mit einem Caching unter die Arme greifen kann. In der nextcloud-Installation ist neben einem sha256-Missmatch im favicon.ico der Hinweis, dass ich keinen Memcache aktiviert habe.


    Zu redis habe ich den einen oder anderen Beitrag gefunden, dass netcup redis nicht direkt unterstützt und man selber was zusammen schrauben müsse, das dann aber wenig brächte.


    Kann mir jemand einen Tipp zur Fluppdizität-Steigerung bzw. zur Memcache-Einrichtung geben?


    Dank Euch,

    der Taschenphilosoph

  • Memcached ist beim Webhosting nicht verfügbar, genauso wie Redis nicht angeboten wird.


    APCu gibt es meines Wissens auch nicht, aber Du kannst es ja trotzdem mal probieren: https://docs.nextcloud.com/ser…ng_configuration.html#id1


    Wenn Du nachher beim Aufruf einen Internal Server Error erhältst, hat es Dein Webhosting Server ebenfalls nicht. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    4 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also Redis ist zumindest in phpinfo() von PHP 7.4 aufgeführt. Was davon funktioniert und was nicht, weiss ich aber auch nicht. Ich denk mal, viel "Fluppdizität" im Zusammenhang mit Nextcloud wirst du im Shared Hosting nicht erleben. Die Basics funktionieren, je mehr Apps installiert sind, desto schwieriger wirds werden. Nextcloud hat eigentlich eher (v)Server als Zielgruppe. Da kann es zu einer gewissen "Fluppdizität" kommen.

  • Da der Server sich langweilt […]

    Sicher? Kannst du das irgendwo einsehen?