Apache-Fehler: mod_fcgid: stderr: Wartezeit für Verbindung abgelaufen (110)

  • Auf einem Webhosting-Paket läuft das CMS Redaxo (https://radaxo.org).

    Untenstehenden Fehler habe ich heute auch an den netcup-Support gemeldet.

    Vielleicht hat aber jd. von Euch bereits vorab einen Tipp, woran das liegen könnte.



    Fehlermeldung im Backend von Redaxo beim Aufruf vom Installer (Installation von AddOns):

    Zitat

    Der Webservice ist zurzeit nicht erreichbar


    Parallel dazu erfolgt in den Serverlogs der Domain folgender Eintrag:

    Zitat

    Apache-Fehler:

    mod_fcgid: stderr: Die Wartezeit f\xc3\xbcr die Verbindung ist abgelaufen (110), referer: https://www.meine-domain.de/re…hp?page=system/log/redaxo


    Ich habe dann versucht den Fehler mit PHP-Debug-Meldungen weiter einzugrenzen:

    Zitat

    stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://www.redaxo.org:443 (Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen)


    Es dürfte ein Timeout sein, der nach 60s auftritt!



    Da ich noch auf ein weiteres netcup-Webhostingpaket Zugriff habe, machte ich dort auch einen Test:

    Dort läuft Redaxo ohne Probleme und dieser Fehler kommt nicht.



    Kann es sein, dass Redaxo manche Webhosting-Server unterschiedlich konfiguriert sind?
    --- andere Firewall-Einstellungen? (Blockieren von socket-Verbindungen?)



    Hat jd. von Euch schon mal ähnliches erlebt.

  • helpy

    Hat den Titel des Themas von „REDAXO: mod_fcgid: stderr: Die Wartezeit fpr die Verbindung ist abgelaufen (110), referer: ..../redaxo/index.php?page=system/log/redaxo“ zu „REDAXO: mod_fcgid: stderr: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen (110), referer: ..../redaxo/index.php?page=system/log/redaxo“ geändert.
  • So! Netcup hat sich per E-Mail gemeldet:

    Zitat

    ausgehende Verbindungen werden von unserer Seite nicht blockiert. Auch ein eigener Test auf dem Server konnte erfolgreich Daten von https://www.redaxo.org:443/ abrufen.

    Ja! Dieser Test funktioniert. Das hatte ich selbst schon getestet.


    ABER in den Serverlogs steht ja dass der Fehler beim Öffnen einer Socket-Verbindung mit der PHP-Funktion stream_socket_client() auf die URL ssl://www.redaxo.org:443 nicht funktioniert.


    Das sollten sie doch eigentlich testen :(

    Noch eine E-Mail an den Support geschickt.



    Hatte von Euch schon einmal ein ähnliches Problem mit socket-Verbindungen nach extern?

  • helpy

    Hat den Titel des Themas von „REDAXO: mod_fcgid: stderr: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen (110), referer: ..../redaxo/index.php?page=system/log/redaxo“ zu „Apache-Fehler: mod_fcgid: stderr: Wartezeit für Verbindung abgelaufen (110)“ geändert.
  • Weitere Schritte bzgl. socket-Timeout:


    Ich habe jetzt in der PHP-Datei mit dem socket-Aufruf den default-socket-Timeout direkt gesetzt. Also ini_get('default_socket_timeout') einfach durch 600 ersetzt, da das über die .htaccess nicht möglich ist.


    Das hatte zur Auswirkung, dass ich erstmal die Meldung "504 Gateway Time-out" erhielt :disappointed: .

    Aber in der Folge haben die Installer-Aufrufe mit einer Verzögerung von ca. 120-130s funktioniert. Hat die Antwortzeit 180s überschritten, dann erschien wieder "504 Gateway Time-out".


    Zwischendrin erfolgte der Aufruf nach einigen ms ... und dann brauchte es wieder 120s.

    Zumindest konnte ich so mit etwas Geduld die AddOns aktualisieren!


    Außerdem habe ich inzwischen neue Informationen von netcup bekommen:

    1. Zuerst kam die Mitteilung, dass mein Webhosting-Paket am kommenden Montag auf einen neuen Server mit neuerer Hardware und besserer Performance umgezogen wird.
    2. 1 Stunde später kam die Mitteilung, dass ich die erste Nachricht ignorieren soll. Es werden jetzt Wartungsarbeiten am Wirtssystem durchgeführt, dafür ändert sich die IP-Adresse nicht.

    In keiner der Mails war der Hinweis enthalten, dass dies irgendwie mit meiner Support-Anfrage zusammenhängt.


    Na! Mal abwarten, ob das an meinem Problem irgendetwas ändert.