URL Redirect anhand SQL Datenbank

  • Liebe alle,

    Mein Ziel ist, Weiterleitungsregeln anhand einer SQL Tabelle zu definieren (da es ca. 500 Einträge sind).


    Dazu habe ich eine Subdomain (id.domain.de) erstellt, über die die Zugriffe kommen werden, für die ich eine .htaccess Datei angelegt habe.

    Die SQL Datenbank hab ich über Netcup in der nötigen Struktur angelegt und im WCP mit der Subdomain verknüpft.


    Zum Verständnis hier beispielhaft die vereinfachte Struktur meiner SQL Datenbank:

    ID name color
    1 hans red
    2 helga green


    Ziel ist, dass Weiterleitungen nach folgendem Schema funktionieren sollen:

    id.domain.de/1 -> leitet weiter auf: domain.de/id?id=1&name=hans&color=rot

    id.domain.de/2 -> leitet weiter auf: domain.de/id?id=2&name=helga&color=green

    usw. usf.


    Ich bin absolut kein Profi in der serverseitigen Umsetzung, würde mich aber gern tiefer reinfuchsen - bisher hab ich für meine Domains nur einfachste Weiterleitungen über .htaccess gemacht.


    So weit bin ich bisher mit dem Inhalt meiner .htaccess - und bin mir dabei völlig im Klaren, dass das bisher leider recht großer Quatsch ist:

    Apache Configuration: .htaccess
    $result = mysql_query('SELECT * FROM `URL_redirect` WHERE `tagID`= $1');
    $row = mysql_fetch_assoc ( $result );
    
    RewriteEngine On
        RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www\.)id\.domain\.de$
        RewriteRule (.*) http://www\.domain\.de/id?id={$row['ID']}&name={$row['name']}&color={$row['color']} [R=301,L]


    Kann mir freundlicherweise jemand helfen, den Code zum Laufen zu bringen?

    Vielen Dank!

  • Und bitte pass auf, dass du kein SQL-Injection ermöglichst. Dein aktueller Code würde eine große Sicherheitslücke bedeuten.

    Lösen kann man das z.B. mit prepared Statements.

    VPS 500 G8 Plus | VPS Karneval 2020 | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Like 4