htacces Php Caching optimieren

  • Moin,


    ich habe in einer Post Anfrage Variablen für PHP.


    Wenn ich diese PHP Datei Version als Html cachen will muss ich quasi 1-3 der Variablen in den Cache Dateinamen integrieren.


    Da müsste ich sogar eine der Variablen mit Regex zerlegen. Meine Frage ist nur wie man das in der htaccess umsetzt.

    Der relevante generierte unterschied ist unveränderbar in den POST Parameter z.B. _POST->request->url->bla.de/meineKategorieren/dieseKategorie_12345.

    Ich müsste in der htaccess die 12345 isolieren und als meinPHP-12345.html mit rewrite/redirect umleiten.


    im moment habe ich eine Redis Weiche integriert die die meisten SQL-Abfragen und aufwendiges PHP umgeht, Lohnt sich das trotzdem?


    Vorhaben:

    1.Tmpfs im Ram erstellen.

    2.nginx/apache umleitung wenn tmpfs/cachefiles/meinphp-12234.html nicht vorhanden ist auf das PHP zurückgreifen und dort die Ausgabe in die datei meinphp-12234.html cachen.

    3.Bei Änderungen die html löschen.


    Nachtrag, kaum gepostet schon die erste Idee :|

    Url Beispiel:

    https://test.de/kategorie/request?cmd=meinekategorie&page=disp_kategorie&url=https://www.tester.eu/unsere/kategoriebeschreibung/?kategorie=item_6103


    Ergebnis: https://test.de/tmpfs/cache/me…iedisp_kategorie6103.html

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^cmd=(meinekategorie)&page=(disp_kategorie).*url=.*[_](\d.*)$ [NC]
    RewriteRule ^kategorie/request.*$  /tmpfs/cache/%1%2%3.html$1? [R,L]


    Danke schonmal,

    Gruß,Schuppeste

  • Schupp

    Changed the title of the thread from “Caching optimieren” to “htacces Php Caching optimieren”.
  • Hallo,

    Dein "Ergebnis" liefert eine 404-Seite, und die ist auch logisch;

    Du müsstest noch /tmpfs/ als virt. Ordner im Baum des HTTP-vHosts einbinden;

    nur Gretchenfrage: welchen Inhalt hat /tmpfs nach einem Neustart der ganzen vServer-Entität?


    wobei hast Du wirklich was mit der Site von Stiftung Warentest zu tun? :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mit dem virtuellen Ordner ist klar 😊


    Das war ja nur zur Veranschaulichung, den tmpfs Ordner könnte ich ja auch in den webcache mounten oder nicht?


    Der Cache kann sich im Prinzip auch mit der Zeit aufbauen, mit nem wöchentlichen Backup und Rückschreiben der Dateien bei Neustart ist das dann halb so wild. Geht ja auch ohne Cache.


    Nee, Stiftung Warencheck 🤣

  • Die richtige Antwort wäre übrigens gewesen das Mod_rewrite garnicht auf Post Parameter zugreifen kann...

    dachte ich hätte mal gelesen das die Post Daten in Query umgewandelt werden.


    Also funktioniert das so erstmal garnicht. :!: