SQL-Datenbank von DomainFactory bei Netcup importieren/hochladen

  • Hallo allerseits!

    Ich bin heute von DF zu netcup umgezogen und bin bisher recht froh darüber.

    Alles scheint soweit zu funktionieren und SSL-Zertifikate von Let's Encrypt sind für mich endlich nutzbar!

    Jetzt muss ich nur noch mit dem Inhalt der Webseiten umziehen.


    Ich habe bei DF zwei SQL-Datenbanken genutzt. Hab sie exportiert und hab noch ein paar Tage Zugriff drauf.

    Das Problem ist, wie kann ich sie bei Netcup hochladen und nutzen bzw. mit den entsprechenden Domains verknüpfen?


    Danke schon mal!


    Grüße

    del

  • Dazu muss nur eine Datenbank angelegt werden und der Export importiert werden.

    Das habe ich schon versucht: Datenbank angelegt, Abbild importieren geklickt, DF-Datenbank ausgewählt.

    Allerdings zeigts einen Fehler an:


    Code
    ERROR 1044 (42000) at line 23: Access denied for user 'k187711_db188539_1'@'%' to database 'db188539_1'
  • Da muss ein wenig was im SQL angepasst werden, da du es in die Datenbank db188539_1 importieren willst die hier nicht existiert.


    Unter Linux zum Beispiel mit:


    sed 's/db188539_1/nc_database_name/' dumpFile.sql > newDumpFile.sql

  • sed 's/db188539_1/nc_database_name/' dumpFile.sql > newDumpFile.sql

    Ok, das macht Sinn :)

    Aber das sieht nach einem Bash-Befehl aus. So viel ich weiß, habe ich keinen direkten Zugriff auf den Server. Oder mache ich es irgendwo im PHPAdmin?

  • Ich weiß nicht ob es sed für Powershell gibt, wenn die Datei nicht zu groß ist kannst du es natürlich auch mit einem Text Editor deiner Wahl öffnen und so ersetzen.


    Oder eben den Umweg über das Webhosting und SSH, ob hier sed vorhanden ist kann ich auch nicht sagen 🥴

  • Ich weiß nicht ob es sed für Powershell gibt, wenn die Datei nicht zu groß ist kannst du es natürlich auch mit einem Text Editor deiner Wahl öffnen und so ersetzen.


    Oder eben den Umweg über das Webhosting und SSH, ob hier sed vorhanden ist kann ich auch nicht sagen 🥴

    Aber wo müsste ich dieses "sed" ausführen? Irgendwo im PHPadmin-Bereich?

    Ich hatte mit SQL nichts zu tun bisher, außer, dass ich wusste, DASS es eine Datenbank gibt :D


    Ok, die Datei ist für ein Texteditor schon etwas happig, aber geht.

    Die Frage ist, wieviel müsste ich da ersetzen?

    Alles was db188539_1 heißt? (Also der alte DF-Name der Datenbank)

    Und das mit dem neuen Namen der netcup-Datenbank ersetzen?

  • Am einfachsten wäre es, beim Export nur die Tabellen der alten Datenbank zu exportieren. Ansonsten kann man doch die Export-Datei, den MySQL-Dump, notfalls runterladen, lokal editieren (z.B. Notepad++, nicht unbedingt mit dem MS-Editor/Notepad). In der Datei wird ziemlich oben ein Abschnitt wie der folgende drinstehen:

    Code
    --
    -- Datenbank: `kxxxxx_xxx-xx_db01`
    --
    CREATE DATABASE IF NOT EXISTS `kxxxxx_xxx-xx_db01` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
    USE `xxxxx_xxx-xx_db01`;

    Den Abschnitt, also insbesondere die zwei SQL-Befehle, löschst du einfach raus. Dann kannst du den Rest, also die Tabellen und ihre Inhalte, Indexe usw, in jede beliebige, existierende Datenbank importieren.


    Edit: Die neue Datenbank sollte vor dem Import natürlich möglichst leer sein ;)

  • Ok, ich habe jetzt dort den Datenbanknamen eingetragen, welchen ich bei netcup erstellt habe. Habe ihn also überall ersetzt.

    Dann importiert. Es hat funktioniert. Zumindest gabs keine Fehler. Jetzt ist nur die Frage, ob ich Wordpress zum Laufen bekomme.

  • Dazu einfach in der wp-config.php die Zugangsdaten der Datenbank ändern.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Dazu einfach in der wp-config.php die Zugangsdaten der Datenbank ändern.

    einfach wäre cool :D


    Ich hab WPCACHEHOME da stehen (ich vermute, von einem Cache-Plugin).

    Da ist die Webspaceadresse drin, wie sie auf dem Server liegt. Wie ist es bei netcup? Bei DF war das sowas wie /kunden/Kd.Nr/Webspace.

    Ansonsten habe ich DB_NAME DB_USER DB_PASSWORD und DB_HOST (mysql2e74.netcup.net) angepasst.


    Irgendwas scheint da noch falsch verlinkt zu sein. htaccess ist es nicht.

  • Das einfachste wäre wohl erstmal das Plugin zu deaktivieren (umbennen des Plugin Ordners in wp-vontent/plugins/wpcache? ).


    Um den Pfad zu bekommen einfach eine php Datei temporär in den Root Ordner von WordPress legen (path.php) mit folgendem Inhalt:

    PHP
    <?php 
    echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
    ?>


    Und dann kurz aufrufen mit https://Domain.de/path.php da steht dann der benötigte Pfad

  • Danke!

    Jetzt hab ich mal die direkte Path eingetragen.

    Plugin kann ich schlecht deaktivieren, da ich ja nicht in Wordpress-Verwaltung reinkomme :)

    Ich vermute, wenn man es allein aus dem Ordner löscht, ist es damit nicht getan, weil die Plugins sich vermutlich in verschiedenen Einstellungsdateien einnisten.


    Jetzt habe ich auf jeden Fall hinbekommen, dass die Seite dargestellt wird, die mit WP erstellt worden ist. Und zwar ich musste dafür den Inhalt der Wordpress-Struktur eine Ebene vorschieben. Der war im Ordner wordpress und konnte dort gar nicht angesprochen werden.


    Auf die Admin-Konsole kann ich allerdings immer noch nicht zugreifen. Das müsste ja domain/wp-admin/index.php sein (wenn der wordpress Ordner entfällt).

    Ist dieser Link irgendwo in irgendeiner Daten gespeichert und muss geändert werden?