Remotezugriff auf MySQL per Hostname

  • Hello!

    Ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden dazu, ob/wie man den Remotezugriff auf eine MySQL-DB per Hostname freigeben kann.

    Im control-panel hosting gibt es die Möglichkeit, den Zugriff nur für angegebene Hosts zu erlauben.
    In dem Feld der zugelassenen Hosts sind Beispiele angegeben, die andeuten, dass auch Hostnamen (keine IP) funktionieren sollten.
    Das sagt auch die Plesk-Doku.

    De facto klappt es bei mir aber nur mit IP-Adressen. Mit dem Hostname habe ich keinen Zugriff.

    Remoteverbindungen zulassen von

    123.123.123.% funktioniert

    domain.tld geht nicht

    %domain% geht nicht


    (123.123.123.123 sei die IP von domain.tld)
    Gibt es noch einen Kniff zu beachten?

    • Official Post

    Hallo Joz,


    dieses Feature ist im Sinne der bestmöglichsten Performance unserer Datenbankserver auf diesen deaktiviert. Es ist daher nur möglich, Verbindungen von bestimmten IP-Adressen, allerdings nicht von Hostnamen, zuzulassen. Freigeschaltete Hostnamen werden vom Datenbankmanagementsystem MySQL daher ignoriert.

  • phpMyAdmin hat das eben so in seinen Sprachdateien stehen. Aber der MySQL-Server müsste dafür bei jeder neuen Verbindung den Reverse-DNS abfragen, deshalb aktiviert man das üblicherweise nicht. Wenn du von außerhalb auf einen MySQL-Server zugreifst, solltest du außerdem beachten, dass diese Verbindungen normalerweise nicht verschlüsselt sind.