WordPress Verzeichnis Pfad ändern

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    als ein WordPress-Anfänger habe ich folgendes Problem:


    Meine WordPress-Seite greift auf das Installationsverzeichnis "...Datenbank/WP". Nun möchte ich den Verzeichnispfad von "...Datenbank/WP" auf "...Datenbank" ändern, d.h. die Dateien von einem Unterordner der Datenbank direkt auf die Datenbank verschieben. Die Dateien habe ich verschoben, aber in meinem WordPress Toolkit wird mir immer noch der alte Pfad "...Datenbank/WP" angezegit, deswegen funktioniert die Webseite jetzt nicht mehr. Wie kann ich den Verzeichnispfad von WordPress richtig verschieben?


    Vielen Dank vorab.

    Viele Grüße,

    Elchin

  • Hallo H6G,


    lieben Dank für deine schnelle Hilfe. Den Link und die Beschreibung mit dem Plugin habe ich mir angeschaut. Würde aber dieses Plugin nicht einfach die Seiten-URLs verschieben? Ich muss ja aber das Verzeichnis der Datenbank verschieben. Oder ist es dasselbe?

  • Keine Ahnung, warum dein Verzeichnis Datenbank heißt, die Wordpress Datenbank betrifft das jedenfalls nicht. Die liegt auf einem anderen Server und kann vom User nicht verschoben werden. Jedenfalls im Webhosting hier bei netcup ist das so. Wenn das ein Server ist, nehme ich alles zurück, aber auch dann wäre das ein ziemlich ungewöhnlicher Pfad ;).

  • "Datenbank" war als Beispiel. Das Verzeichnis heißt "wp_123". In diesem Verzeichnis gibt es einen Ordner, der heißt "WP". In diesem "WP"-Ordner ist Wordpress für meine Webseite installiert. Deswegen lautet auch der Pfad meiner Webseite "www.beispiel.de/WP". Nun möchte ich einfach den Pfad als "www.beispiel.de" haben. Wenn ich es unter Einstellungen - Allgemein - URL ändere, öffnet sich meine Webseite nicht mehr, da WordPress im Ordner "WP" installiert ist.

  • Reicht es nicht, wenn man im netcup-CCP unter Produkte bei Verwaltung und Konfigurationen der Domain <Domain.de> über "Einstellungen bearbeiten" den Dokumentenstamm auf das Verzeichnis mit der WordPress-Installation ändert? Ich hab's gestern umgekehrt gemacht, also die WordPress-Dateien aus dem Hauptverzeichnis "httpdocs" in ein Unterverzeichnis geschoben und dann den Dokumentenstamm wie beschrieben geändert der Pfad www . beispiel . de führt direkt zu meiner WordPress-Seite.

    "Leben ist das was passiert, während du beschäftigt bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon