Anfänger fragt: Drupal Module hat Abhängigkeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meine erste eigene Domain registriert (Produkt Webhosting 1000 SE). Nach kurzem Herumprobieren war mir schnell klar, dass ich Drupal für meine Zwecke am besten nutzen kann.

    Wie auch immer, die Homepage läuft soweit....


    Ich wollte nun in Drupal das Modul "Entity Print" installieren. Ich habe es mir hier heruntergeladen und in dem Module-Manager von Drupal installiert. Soweit so gut. Wenn ich es nun konfigurieren möchte, bekomme ich folgende Meldung:

    • TCPDF (v1) ist nicht verfügbar, weil es nicht konfiguriert ist. Bitte mit: composer require "tecnickcom/tcpdf ~6" installieren.
    • Php Wkhtmltopdf ist nicht verfügbar, weil es nicht konfiguriert ist. Bitte mit: composer require "mikehaertl/phpwkhtmltopdf ~2.1" installieren.
    • Dompdf ist nicht verfügbar, weil es nicht konfiguriert ist. Bitte mit: composer require "dompdf/dompdf 0.8.0" installieren.

    Auch damit dachte ich klarzukommen. Aber getäuscht, bin halt blutiger Anfänger. :pinch:


    Zuerst dachte ich, ich müsste composer installieren. Ich loggte mich also über SSH ein und habe folgende Anleitung (hier aus dem Forum) befolgt:


    Code
    mkdir /mybin
    cd /mybin
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | php
    chmod a+x composer.phar
    mv composer.phar composer
    export PATH="$PATH:/mybin" echo
    export PATH="$PATH:/mybin" > ~/.profile


    Funktionierte auch wunderbar. Dann habe ich die Befehle eingegeben. Sah soweit auch richtig aus. Aber in Drupal stand immer noch die Nachricht, dass die Pakete fehlen.X/


    Also suchte ich weiter:

    Ich loggte mich im Netcup CCP ein und bin dann ins Control Panel Webhosting gegangen. Dort unter "Websites & Domains" sah ich dann, dass auch dort der PHP Composer zur Verfügung steht (übrigens zweimal - einmal unter hostingxxxxx....netcup.net und meiner Domain - kann mir jemand sagen wieso ich da eigentlich zwei Einträge habe? einmal global und einmal nur für die domain?).


    Wie auch immer. Bei beiden PHP Composern habe ich die composer.json bearbeitet und die Pakete eingefügt:


    1. Für hostingxxxx....netcup.net steht da nun: Ordner:/mybin (das ist das Verzeichnis aus der composer Installation oben). Die composer.json sieht wie folgt aus:


    Code
    {
      "require": {
        "php": ">=7.0.8",
        "symfony/yaml": ">=3.4 <4.0.0",
        "tecnickcom/tcpdf":"6.*",
        "mikehaertl/phpwkhtmltopdf": "2.1",
        "dompdf/dompdf": "0.8.0"
      }
    }

    2. Für meine domain steht da als Ordner: /httpdocs/core/lib/Drupal/Component/Serialization

    Die Composer.json sieht da wie folgt aus:



    Bei beiden Einträgen habe ich anschließend auf "Aktualisieren" und "Installieren" geklickt. Die Pakete werden auch als installiert angezeigt:


    [Blockierte Grafik: https://s8.directupload.net/images/210408/h8lk44l4.png]








    Und trotzdem zeigt mir Drupal immer noch an, dass die Pakete fehlen. Liegt es evtl. daran dass das Modul tcpdf ~6 fordert, ich aber 6.4.1 installiert habe?


    Ich bin wirklich kein Profi, kann mir jemand weiterhelfen? Würde einfach gerne das Modul nutzen. :rolleyes:



    Grüße

  • Wenn Du Drupal nicht auch mit composer installiert hast, wird das mit den Abhängigkeiten auf stets unaufgelöst bleiben, soweit ich das verstanden habe. Ich verwende Drupal seit 6.0 aber für composer kann ich einfach nicht erwärmen. Gutes Konzept, für user viel zu kompliziert.


    Aus dieser Sicht sehe ich zwei Lösungen: a) Drupal noch einmal mit composer installieren und die Abhängigkeiten dazu. (Composer sollte dafür aktuell sein). b) Manuelles Installieren der fehlenden Libraries unter /libraries, der fehlenden Module hingegen wie gehabt.