WordPress PHP open_basedir Fehler

  • Hallo,

    ich bekomme über das Wordpress-Plugin "Query Monitor" einen PHP Fehler angezeigt welcher sich auf die nachfolgende Datei (Dateirechte 644) bezieht: wp-admin/includes/class-wp-automatic-updater.php:104


    Folgende Fehlermeldung:

    is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/vhosts/.svn) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hosting123456.12345.netcup.net/:/tmp/)


    Weiß jemand von euch wie sich dieser beheben lässt? Würde mich über jede Antwort sehr freuen.



    Danke und VG
    Lucas

  • Ich habe seit einigen Monaten den gleichen Fehler.

    Konntest du das Problem inzwischen lösen? Habe schon alles mögliche ausprobiert aber nichts hat geholfen.


    Außerdem werden bei mir seit dem auch GB große Logs erzeugt zu jeder Seite. Weiß nicht, ob das damit zusammenhängt?

    wordpress mod_fcgid: stderr: Connection refused, referer: *Adresse zum Beitrag/Seite etc.* apache fehler



    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke!

  • Ich hoffe wirklich, dass /var/www/vhosts von open_basedir blockiert wird, ansonsten könnte man open_basedir besser gleich komplett deaktivieren, was dann wenigstens einen Performance-Schub bringen würde. Eine Freigabe von /var/www/vhosts, was sämtliche Verzeichnisse aller Webhosting Kunden auf dem Server umfasst, würde auch das letzte bisschen zusätzlicher Sicherheit durch open_basedir ad absurdum führen. Das wird hier sicher auch nicht passieren und du selbst hast keine Möglichkeit dazu. /var/www/vhosts/.svn hat, falls die Datei oder das Verzeichnis überhaupt existiert, keine Auswirkungen auf die Funktion von Wordpress selbst. Warum das Plugin meint auf diese Datei zugreifen zu müssen weiss ich nicht. Sie gehört zu "TortoiseSVN" bzw "SubVersioN, einer Software zur Versionsverwaltung. Vermutlich existiert sie hier gar nicht oder das Plesk Wordpress-Toolkit erzeugt und benutzt sie.

  • Dass der Zugriff auf die Adresse blockiert wird ist ja auch verständlich, jedoch scheint Wordpress ja irgendwo den falschen Pfad zu dem gesuchten Verzeichnis drin zu haben. Nur kann ich mir nicht erklären wo ich das ändern kann.

    Habe meine Seite auch zu Netcup umgezogen Anfang des Jahres, vielleicht ist dabei irgendwas vergessen worden.

  • Die Lösung könnte folgendes sein:


    Wähle im CustomerControlPanel CCP die Domain aus und dann schau Dir die "PHP-Einstellungen" an.

    Rechts drüben kannst Du Dir die "php-Info Seite ansehen" als HTML Seite laden. Unter "open_basedir" siehst Du den Pfad.


    Wenn Du weiter runter gehst in den PHP-Einstellungen, siehst Du diese Zeile "open_basedir".



    Ich habe gestern die Einstellung im Pulldownmenü von "DOCROOT" auf "WEBSPACEROOT" geändert und seitdem sind genau diese Fehlermeldungen weg.