PhpMyAdmin User einschränken

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne in meiner Datenbank einen Benutzer erstellen, der nur auf bestimmte Tabellen Zugriff hat.

    Unter der Benutzerverwaltung im Webhosting Control Panel kann man nur die Rechte für die gesamte Datenbank einstellen und unter phpMyAdmin hat man per SQL keinen Zugriff auf die user Tabelle.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff für User genauer einzuschränken?

  • Wird im Webhosting nicht gehen können. Zumal du dazu mit einem Benutzer angemeldet sein müsstest, der ein GRANT überhaupt ausführen kann. Da beißt sich die Katze dann wohl in den Schwanz.

  • Ja, das wird so nicht direkt unterstützt. Bleibt nur die Aufteilung in einzelne Datenbanken mit eigenen Benutzern (ab dem Webhosting 2000 sind ja bereits 10 DBs inklusive). Je Datenbank lassen sich die Benutzerrechte dann relativ genau steuern.

  • Ja, das wird so nicht direkt unterstützt. Bleibt nur die Aufteilung in einzelne Datenbanken mit eigenen Benutzern (ab dem Webhosting 2000 sind ja bereits 10 DBs inklusive). Je Datenbank lassen sich die Benutzerrechte dann relativ genau steuern.

    Können die Datenbanken dann auch untereinander einfach kommunizieren? Ich denke es wäre recht kompliziert Datenbank-übergreifende Trigger einzurichten

  • Können die Datenbanken dann auch untereinander einfach kommunizieren? Ich denke es wäre recht kompliziert Datenbank-übergreifende Trigger einzurichten

    Jein, dafür müsste der Datenbankuser Zugriff auf alle Datenbanken haben. Und genau das willst Du ja nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)