Hi liebes Forum,
ich spreche gebrochen HTML mit viel hessischem Akzent und großen Lücken im Vokabular. Deswegen behelfe ich mir der AI als Coding Hilfe.
Meine Website hat ca. 40 Unterseiten und ein Standard HTML Navigationsmenü (mit Dropdown und Gedöns).
Jedes Mal, wenn ich eine Änderung darin vornehme, muss ich in jeder einzelnen Seite den HTML-Code für die Navi händisch ändern.
Deswegen möchte ich die Navigation in eine seperate Datei auslagern. Hierzu empfiehlt mir deepseek, eine SSI-Datei (Server Side Includes) anzulegen und alle HTML-Seiten auf diese Datei zugreifen zu lassen.
Auf der Fehlersuche, warum das nicht klappt, sagt mir die AI, dass ich auf dem Server SSI aktivieren muss.
***Zitat:
Es sieht so aus, als ob Sie Server Side Includes (SSI) verwenden möchten, um Ihre Navigation in eine separate Datei auszulagern. Das ist eine gute Praxis, um Code-Wiederholungen zu vermeiden und die Wartung zu erleichtern. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die Sie überprüfen sollten, um sicherzustellen, dass SSI korrekt funktioniert:
1. Server-Konfiguration für SSI aktivieren
- SSI muss auf Ihrem Webserver aktiviert sein. Wenn Sie Apache verwenden, stellen Sie sicher, dass die
Includes
-Direktive in der Konfigurationsdatei (z.B.httpd.conf
oder.htaccess
) aktiviert ist. - Beispiel für
.htaccess
:apache Copy - Wenn Sie einen anderen Webserver verwenden, müssen Sie die entsprechende Dokumentation konsultieren, um SSI zu aktivieren.
Zitat Ende***
Kann ich das irgendwie selbst tun? Ich kann keine Anleitung hierzu finden -.- Auch die Suche im Forum hat mir nur Ergebnisse zu SSID angegeben, aber nicht zu SSI.
Da ich dieses (Jugendhilfe-)Projekt ehrenamtlich aus dem Boden stampfe, habe ich kein Budget für professionellen WEbsupport.
Kann mir jmd helfen?
hier ein LInk zu der Seite, auf der ich den SSI-Befehl integriert habe:
Hier der Code dazu:
Code (PS: NAchricht war zu lange, Code wird in der nächsten Message zu finden sein)
Code ende***
hier der Code der Navigationsdatei, die UNBEDINGT eine .shtml oder .stm Datei sein soll.
***Zitat:
2. Dateiendung .shtml
- Die Datei, die SSI-Anweisungen enthält, sollte normalerweise die Endung
.shtml
haben. In Ihrem Fall ist die Dateinavigation.shtml
. Stellen Sie sicher, dass diese Datei existiert und korrekt formatiert ist.
Zitat Ende***
Code(NAchricht war zu lange, Code wird in der nächsten Message zu finden sein)
So, ich hoffe, ich habe mich an die Etikette gehalten und würde mich sehr über Kontaktaufnahme freuen.
Herzliche Grüße und ein schönes WOchenende,
Christopher..