Website-Baukasten und Google-Fonts

  • Hallo


    ich bin vollkommener Laie und habe mit dem Baukasten eine Webseite zusammengefrickelt. Jetzt meldet mir ein Website-Checker, dass ich wohl diese Googlefonts verwende und abmahngefährdet bin. Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt weiter machen soll - die webseite löschen? Das kanns ja wohl nicht sein.


    Kann mir da jemand helfen, am liebsten im Anfänger-Jargon?

    Danke schon mal

  • Guten Morgen dhan,

    mittlerweile hat sich bestätigt das die meisten Abmahnung wegen extern eingebundenen Google Fonts Betrugsversuche sind. Die Einbindung über den Google-Server ist nur dann Datenschutzrechtlich fragwürdig, wenn der Besucher deiner Website vorher keine Einwilligung gegeben hat. (Achtung, keine Rechtsberatung, nur Laienwissen). Aber allein schon deswegen sollten Google Fonts lokal eingebunden sein, um den Besucher nicht mit einer Abfrage zu "nerven"...

    Google Fonts Lokal einzubinden ist dank Mario Ranft eigentlich nicht schwer: google-webfonts-helper


    Ich kann dir gerne eine Anleitung schreiben, allerdings müsste ich dann zumindest wissen ob du ein wenig HTML und/oder CSS kannst, oder welchen Baukasten du verwendet hast um deine Website zu erstellen. Wenn du möchtest kannst du diese hier auch posten oder mir privat schicken, dann wird es wesentlich einfacher für mich, dir eine passende Anleitung zu schicken =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • hallo Bud, danke für dein Angebot.
    Ich habe diesen netcup-Baukasten, kann aber die einzelnen Dateien editieren, wenn ich nur wüsste, wo der entsprechende Eintrag steht. Ich kann auch zu Fuß Ordner anlegen und dort Dateien reinschieben, soweit reichts noch :))

    es geht um pegacore.de

  • Deine Seite nutzt drei Google Fonts: Forum, Oxygen und Philosopher


    In der index.html die Zeile 180 löschen:

    HTML: index.html
    <link type="text/css" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Oxygen&subset=latin%2Clatin-ext" rel="stylesheet" />[/

    In der css/style.css die erste Zeile löschen...

    CSS: css/style.css
    @import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Oxygen&subset=latin%2Clatin-ext);@import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Philosopher&subset=latin%2Clatin-ext%2Ccyrillic%2Ccyrillic-ext);@import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Forum&subset=latin%2Clatin-ext%2Ccyrillic%2Ccyrillic-ext);

    ...und nun folgenden Code am Anfang deiner css/style.css setzten:

    In deinem "Hauptordner", also der Ordner, in der auch die index.html liegt, erstellst du einen Ordner mit dem Namen fonts, in welchen du den Inhalt der beiden angehängten zip-Dateien (fonts1.zip, fonts2.zip) einfügst (musste leider zwei zip-Dateien machen, da netcup leider auf eine Dateigröße von 1 MB beschränkt).


    Solltest du Angst haben dir durch meine zip-Dateien einen Virus einzufangen oder ähnliches, kannst du dir alle drei Schriftarten auch durch die Suche bei google-webfonts-helper selbst raussuchen, und runterladen. Achte der Einfachheit halber bitte darauf, dass dann alle Haken bei charsets und styles gesetzt sind.

    Ich bin selber kein Profi, übernehme also keine Garantie für Vollständigkeit oder gar Richtigkeit, ein Backup ist vor solchen Aktionen immer empfohlen.

    Viel Erfolg!

  • Das Problem bei dieser manuellen Vorgehensweise könnte allerdings sein, dass nicht wenige von diesen Baukästen-Tools die css-Einstellungen bei Änderungen einfach wieder überschreiben. Müsste man in diesem Fall einfach mal testen.

  • Das Problem bei dieser manuellen Vorgehensweise könnte allerdings sein, dass nicht wenige von diesen Baukästen-Tools die css-Einstellungen bei Änderungen einfach wieder überschreiben. Müsste man in diesem Fall einfach mal testen.

    Ouh, du meinst der Baukasten an sich? Daran habe ich gar nicht gedacht...

    Aber vermutlich überschreibt er dann nur den geänderten Code in der index.html und der css/style.css, oder? Dann wäre es das "einfachste", man legt eine eigene css/fonts.css an, und löscht gegebenenfalls die zwei von mir genannten Zeilen jedes mal und bindet dann nur die css/fonts.css erneut ein.

    So oder so würde das umständlich blieben...

    Baukasten sind nicht so das wahre...

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • eigentlich müssten da ja die Baukasten-Bereitsteller reagieren?

    ok.. ich habs mal zu Fuß geändert, "veröffentlichen" muss ich ja jetzt nicht mehr?
    Und: großartig, diese Hilfe. Wow.
    Wenn ich mal iwie weiterhelfen kann .... Du siehst ja meine Profession :)

  • eigentlich müssten da ja die Baukasten-Bereitsteller reagieren?

    Theoretisch ja. Praktisch sind diese "Baukasten-Angebote" nur ein billiges Verkaufsargument, und werden dementsprechend auch nicht wirklich gepflegt (mMn).

    "veröffentlichen" muss ich ja jetzt nicht mehr?

    In deinem Code auf der Website hat sich noch nichts geändert. Sicher das du die richtigen Dateien manuell erwischt hast?

    Wenn ich mal iwie weiterhelfen kann .... Du siehst ja meine Profession :)

    Ich hoffe zwar das ich das nie brauchen werde, aber man weiß ja nie ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • eigentlich müssten da ja die Baukasten-Bereitsteller reagieren?

    Diese Frage würde ich an Deiner Stelle einmal dem netcup Support per Mail stellen.


    netcup ist hierbei zwar auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller von Plesk angewiesen, aber dennoch kann man das kaum ignorieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    2 Mal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Also bei mir ist der ccs-Eintrag zu der google-Seite nun weg.

    In der index.html - ja. Aber die Änderungen in der css/style.css sind noch nicht erfolgt.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1
  • das ist irgendwie schräg, da ist die alte erste Zeile nicht raus.
    Bei mir sieht die so aus (im Dateisystem dort):

    pasted-from-clipboard.png



    was mir noch auffällt: den Pfad, den Du da hast, den gibts bei mir gar nicht?!?

    bei Dir:

    pasted-from-clipboard.png




    Mein Dateisystem bei netcup: basis/gebhardt-psy.de/css/ ...
    (das liegt daran, dass beide Internetpräsenzen den gleichen Inhalt haben, im Baukasten erstellt und dann kopiert; das hatte den Grund, dass ich nur einen Baukasten habe und den nicht auf die eigentlich wichtigere Domain umschieben kann)


    pasted-from-clipboard.png

  • Vermutlich wirst du schon nochmal veröffentlichen müssen, damit die Änderungen übernommen werden. Da kann man dann nur hoffen, dass beim Veröffentlichen nicht nochmal alles automatisch vom Baukasten überschrieben wird. Momentan sieht die runtergeladene style.css jedenfalls am Anfang nicht so aus wie von Bud angegeben. Da steht oben immer noch drin

    Code
    @import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Oxygen&subset=latin%2Clatin-ext);@import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Philosopher&subset=latin%2Clatin-ext%2Ccyrillic%2Ccyrillic-ext);@import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Forum&subset=latin%2Clatin-ext%2Ccyrillic%2Ccyrillic-ext);/* = ExtJs styles =
    ------------------------------------------------------------------------------ */
  • (das liegt daran, dass beide Internetpräsenzen den gleichen Inhalt haben, im Baukasten erstellt und dann kopiert; das hatte den Grund, dass ich nur einen Baukasten habe und den nicht auf die eigentlich wichtigere Domain umschieben kann)

    Das Verstehe ich nicht ganz. Die Domains an sich sind ja egal, da kannst du beiden den gleichen Dateipfad verpassen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Ente gut, alles gut 1
  • Diese Meinung kann ich nur unterschreiben. Ist da einfach der Baukasten so alt, gab es da keine responsiven Templates?

    Ich muss zu meiner Schande (wie man's nimmt) gestehen, dass ich den Baukasten noch nie ausprobiert habe. Werde ich aber gelegentlich nachholen.

    Oder kommt der von ähnlichen Designer-Holzköpfen wie mein Designer Pro X von X**a? Die haben auf Anfrage eines anderen Benutzers auch geschrieben, dass eigenes, externes CSS Bäh ist und deswegen nicht genutzt werden kann. Nur ohne dieses externe CSS sieht die Website genau so aus, wie es der Designer gewollt hat. Das Ding kann man so wie es ist höchstens für einen Prototypen/MockUp nutzen (meine Meinung). Manche Leute (Designer) glauben heute wohl immer noch, dass Websites auf Papier mit vorgegebenem Format (wie es sich gehört!) ausgedruckt und dann mit einer Digitalkamera oder einem Scanner beim Request automatisch digitalisiert und ausgeliefert werden. Die Software habe ich aber nicht zur Nutzung für Websites gekauft, die "klassischen" Designaufgaben (Flyer, Plakate, Logos etc) löst sie recht gut und komfortabel.