Website-Baukasten und Google-Fonts

  • Hallo


    ich bin vollkommener Laie und habe mit dem Baukasten eine Webseite zusammengefrickelt. Jetzt meldet mir ein Website-Checker, dass ich wohl diese Googlefonts verwende und abmahngefährdet bin. Ich habe keine Ahnung, was ich da jetzt weiter machen soll - die webseite löschen? Das kanns ja wohl nicht sein.


    Kann mir da jemand helfen, am liebsten im Anfänger-Jargon?

    Danke schon mal

  • Guten Morgen dhan,

    mittlerweile hat sich bestätigt das die meisten Abmahnung wegen extern eingebundenen Google Fonts Betrugsversuche sind. Die Einbindung über den Google-Server ist nur dann Datenschutzrechtlich fragwürdig, wenn der Besucher deiner Website vorher keine Einwilligung gegeben hat. (Achtung, keine Rechtsberatung, nur Laienwissen). Aber allein schon deswegen sollten Google Fonts lokal eingebunden sein, um den Besucher nicht mit einer Abfrage zu "nerven"...

    Google Fonts Lokal einzubinden ist dank Mario Ranft eigentlich nicht schwer: google-webfonts-helper


    Ich kann dir gerne eine Anleitung schreiben, allerdings müsste ich dann zumindest wissen ob du ein wenig HTML und/oder CSS kannst, oder welchen Baukasten du verwendet hast um deine Website zu erstellen. Wenn du möchtest kannst du diese hier auch posten oder mir privat schicken, dann wird es wesentlich einfacher für mich, dir eine passende Anleitung zu schicken =)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • hallo Bud, danke für dein Angebot.
    Ich habe diesen netcup-Baukasten, kann aber die einzelnen Dateien editieren, wenn ich nur wüsste, wo der entsprechende Eintrag steht. Ich kann auch zu Fuß Ordner anlegen und dort Dateien reinschieben, soweit reichts noch :))

    es geht um pegacore.de

  • Deine Seite nutzt drei Google Fonts: Forum, Oxygen und Philosopher


    In der index.html die Zeile 180 löschen:

    HTML: index.html